Wie kann man Kindern erklären was Do Re Mi Fa Sol La Ti Do in Musik bedeutet?

5 Antworten

C-Dur Tonleiter anhand von Klaviertasten zeigen und vorspielen (notfalls mit einem anderen Instrument spielen). Töne entsprechen der bekannten Tonleiter c, d, e, f, g, a, h, c.

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  05.12.2018, 21:34

Ergänzung: Ist das Prinzip der C-Dur Tonleiter (wie Abstände der Töne) einmal begriffen, kann die Tonleiter mit den nicht absoluten Bezeichnungen Do, Re, Mi....e.t.c. auch auf andere Grundtöne übertragen werden.

du kannst sie ein Lied in verschiedenen tonarten singen lassen. Da die Melodie immer die gleiche ist kann man sie mit do re mi etc. ausdrücken, obwohl es verschiedene Töne sind, wenn sie höher oder tiefer singen, das hören sie ja.

Erkläre es ihnen,dass es wie Schulnoten ist.Nur Do ist nicht die schlechteste Note sondern die Tiefste

Das ist wie eine Tonleiter, nur nicht „absolut“ dargestellt wie cdefgahc usw. Ich würde die entsprechenden Handzeichen zu do re mi usw machen, dadurch wird die Sache sichtbar.