Wieso haben die Noten im Musik zwei unterschiedliche Namen?

5 Antworten

das erste sind italienische namen, das zweite sind die Deutschen namen

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Hallo,

es gibt im Prinzip diese beiden Bezeichnungen oder Namen für die Noten, genau genommen für die Stammtöne.

'Unser' System orientiert sich an den Buchstaben des Alphabets.

Das in den meisten romanischen Ländern gebräuchliche System mit do, re, mi... usw. stammt aus der Solmisation bzw. Solfeggio-Lehre. Die Silben standen ursprünglich nicht für die Stammtöne, sondern die Tonstufen der Dur-Tonleiter. Erst später wurden sie auch für die absoluten Tonhöhen verwendet.

So kam es dazu, dass es heute diese beiden Systeme gibt.

Hier kannst Du sehen, welche Notennamen in welchen Ländern verwendet werden. Eine 'internationale' Bezeichnung gibt es übrigens nicht:

Bild zum Beitrag (Quelle: Wikipedia)

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie)

do,re,mi ... wird nahc meinem wissen im Gesang genutzt weil die namen sich so einfach singen lassen. Die andere bezeichnung ist nach meinem wissen die übliche in der musik theorie.

Siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Solmisation

Zumal da einige bezeichnungen fehlen. Nämlich die Suffixe 'is' und 'es' wir haben in der westlichen musik ja eigentlich 12 Töne.

C Cis/Des D Dis/Es E F Fis/Ges G Gis/As A ais/b H C

(Bezeichner mit / sind 2 bezeichner für den selben Ton. Jenachdem ob man den vorherigen erhöht oder den nachfolgenden vermindert.)

das Solfege-System basiert auf dem relativen Grundton (Do) einer Tonleiter und hat die immer gleichen Namen für die Töne relativ zum Grundton, unabhängig davon auf welchem absoluten Ton die Tonleiter beginnt. In Cdur ist also Do=C, in Ddur ist Do=D usw.

Es ist in in erster Linie als ein Merksystem für Sänger gedacht.