Italienische Tonleiter: Si oder Ti?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Do - Re - Mi - Fa - So - La - Si - Do.

Das "Ti" ist im englisch-sprachigen Raum üblich und wurde durch das Lied aus "Sound Of Music" auch in Europa gebräuchlicher. Falsch wurde es dann durch z.B. Wikipedia als deutsche Bezeichnung verbreitet.

http://www.songwriting-unlimited.com/do-re-mi.html#axzz2P2Q1PJFq

also eigentlich ist DO RE MI FA SOL LA SI DO jo die "normale Tonleiter" ;) und es heißt SI

Also C D E F G A H C und auf Italienisch DO RE MI FA SO LA TI DO. Das "H" ist also auf Italienisch TI.