Do Re Mi Fa Sol La Si Do

6 Antworten

do, re, mi, fa, sol, la, si, do - sind die italienischen Tonnamen und heißen auf Deutsch c, d, e, f, g, a, h, c.

Doch auch im Deutschen gibt es do, re, mi, fa, so (!), la, ti (!), do - dabei handelt es sich um die Silben der relativen Solmisation. Der Unterschied zwischen Solmisation (do, re, mi...) und absoluten Tonnamen (c, d, e...) ist wie in einer Familie:

Jeder hat eine Funktion (Mutter, Vater, Kind, Oma, Opa....) und GLEICHZEITIG einen Namen (z.B. Gerda, Heinz, Paul, Bärbel, Otto...). Wenn man jemandem seine Mutter vorstellt, dann sagt man für gewöhnlich: "Das ist meine Mutter." Mein Gegenüber muss dann wissen wie er sie anredet.

Solmisationssilben bezeichnen die FUNKTIONEN der Töne (also die Beziehungen der Töne zu einander) und die absoluten Tonnamen benennen die NAMEN der Töne, durch die man sie eindeutig identifizieren kann, aber sie sagen nichts über die Funktion im jeweiligen musikalischen Zusammenhang aus.

Das bedeutet, dass jeder Ton (c, d, e, fis, as...) ein "do", ein "re", ein "fa" ... sein kann, je nach musikalischem Zusammenhang.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit herzlichen Grüßen

Axel Chr. Schullz - www.schullz.de

hallo zu denn noten das sind note aus dem türkichen und sind nichts anderes wie c-d-e-f-g-usw gruß sabri aus tübingen

Italienische Tonleiter: Si oder Ti?

In der im Mittelmeerraum verbreitete, vor allem in Spanien und Italien, verwendet man bekannterweise statt der "normalen" Tonleiter "C D E F G A H C" "Do Re Mi Fa So La Si/Ti Do".

Meine Frage wäre eben: Ist der siebte Ton Si oder Ti? Es ist beides auffindbar, worin liegt jedoch der Unterschied?

...zur Frage

Ist dieses Sprichwort richtig auf Italienisch übersetzt?

"Anime gemelle non sono come bancanote. Non si possono semplicemente considerare alla luce per vedere se siano veri o falsi. Anime gemelle si riconoscono perché che quando si vede la luce risplende nel cuore e si ha la sensazione di essere completo."

Bitte korrigiert den Text wenn ihr Fehler findet. =)

...zur Frage

Wie befriedigt ihr Mädchen euch selber? (Ernst gemeinte Frage)

Text ein bisschen länger .. Ich wollte gerne mal wissen wie ihr Mädchen euch befriedigt. Ich bin 17 Jahre alt und auch ein Mädchen. Ich hatte bis jetzt noch keinen Freund oder Geschlechtsverkehr . Deshalb befriedige ich mich öfters selber, naja mittlerweile finde ich es langweilig sich immer gleich zu befriedigen. Ich habe keinen dil DO und möchte mir auch erstmal keinen kaufen(es gibt ja noch andere Dinge die so ähnlich sind grins) . Mit Fingern bekomme ich gar keine Lust. Zudem wollte ich wissen wie ihr also womit ihr so feucht werdet? Bei mir funktioniert das ganze mit dem feucht werden auch nicht so auch wenn ich richtig Lust habe .. Würde mich über gescheite antworten freuen (Sorry das ich ein oder zwei Wörter auseinander geschrieben habe, sonst wird die Frage nicht akzeptiert )

...zur Frage

Kann mir jemand ein Paar Melodien bzw. Lieder geben( Saz, Baglama)?

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten eine Saz ich kenne ein paar Lieder und kann die auch mit Do,Re,Mi spielen.

Kann mir jemand ein paar Lieder die er kennt hier schreiben aber auch auf Do,Re,Mi, weil ich es so besser kann :)

Danke im vorraus!

...zur Frage

gibt es einen online-übersetzer, der österreichische dialekte übersetzt?

ich brauche nämlich diesen satz von vorarlbergerisch nach hochdeutsch: "Heee.. Tua du mi do ned dewa usäffa.. Sonamas gär i denn übrhaupt nö du klini schesö du!!!"

...zur Frage

Durchkomponiertes Lied und variiertes Strophenlied?

Hallo !

Was ist der Unterschied zwischen durchkomponiertem Lied und variiertem Strophenlied???

Ich muss das für meine Musikarbeit wissen,war krank und finde im Internet nicht wirklich was

LG CaballoChica13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?