Wie kann ich einer Zelle, in der bereits ein Wochentag abgekürzt (zB Di, Mi, Do) in der Nachbarzelle ein richtiges Datum zuweisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
wenn z.B. in Zelle A2 das Datum steht und die Zelle so formatiert ist, dass da dann Mo, Di, oder Mi steht, dann schreibst du in die Nachbarzelle B2 folgende Formel rein
B2: =A2
dann formatierst du die Zelle B2 ganz normal als Datum, fertig!

Voraussetzung ist natürlich, dass in A2 ein echtes Datum steht.

Gruß Distel

Wa12Ro
Fragesteller

Wie kann ich das Datum so formatieren, dass dann Mo und nicht Montag steht?

Sorry :-(

Distel35  04.12.2016, 10:15

Hi,

die Formatierung lautet dann TT

Distel35  04.12.2016, 10:17

Eine weitere Formatierung wäre:
TTT.
Dann erscheint der Wochentag so: Mon.

Oubyi, UserMod Light  04.12.2016, 12:56
@Distel35

Also in Excel 2010 ist es so:

Format: TT   --> 15  (also eine Zahl zwischen 1 und 31 für den Tag im Monat).
Format TTT  --> Mo (Di, Mi, ...)
Format TTTT --> Montag (Dienstag, ...)

Ich denke mal, das ist in allen Versionen so.
Eingetragen wird das über:
Zellen formatieren/ Zahl/ Benutzerdefiniert --> Typ: TTT

Distel35  04.12.2016, 13:05

Ja, Ouby das stimmt natürlich. Ich habe vom iPad aus geschrieben und hatte da kein Excel drauf zum verifizieren.

Iamiam  04.12.2016, 18:04
@Oubyi, UserMod Light

übrigens: das Format T.M.JJ machts so kurz wie möglich: 3.9.16, bleibt aber natürlich eindeutig: 11.12.16.

Versuch mal die Zelle anders zu formatieren. Vielleicht ist doch ein richtiges Datum orhanden. Sonst müsste Excel ein Hellseher sein oder jemand hat einfach Mo in die Zelle geschrieben

Iamiam  04.12.2016, 17:59

Müsste auch daran zu sehen sein, dass das Datum in der Bearbeitungszeile steht.

dkilli  04.12.2016, 18:22
@Iamiam

Das kommt darauf an wo z.B. Mo herkommt. Eventuell kommt =wochentag(a1) von der Zelle A1 her. Dann steht in der Bearbeitungszeile nur =Wochentag(A1)

Danke für deine Antwort, bin in Excel nicht versiert.

In der Zelle C11 soll der Wochentag stehen (abhängig vom Dienstplan, der sich in 10-Wochenabständen ändert) und in D11 soll das passende Datum aufscheinen.