Wie kann man jemanden beweisen, dass Gott existiert?

18 Antworten

Lieber Dxt,

die Existenz Gottes ist eine tiefe Wahrheit, die sich durch zahlreiche Hinweise in unserer Welt und in der Bibel offenbart. Als Christen glauben wir fest daran, dass Gottes Präsenz in allem um uns herum spürbar ist und sich auf verschiedene Weise beweisen lässt.

Erstens, die Schöpfung selbst. Die majestätische Ordnung und Schönheit der Natur sind ein kraftvoller Zeuge für den Schöpfer. „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Ausdehnung verkündet das Werk seiner Hände“ (Psalm 19,2). Alles, was wir sehen – von den Sternen am Himmel bis zu den komplexen Strukturen lebender Zellen – weist auf einen intelligenten und liebevollen Designer hin.

Zweitens, das moralische Bewusstsein in uns. Paulus schreibt: „Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind diese, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz. Sie beweisen, dass des Gesetzes Werk in ihre Herzen geschrieben ist“ (Römer 2,14-15). Diese innere Stimme, die uns sagt, was richtig und falsch ist, spiegelt das göttliche Gesetz wider, das Gott in unsere Herzen gelegt hat.

Drittens, die Erfüllung von Prophezeiungen. Die Bibel enthält zahlreiche Prophezeiungen, die in erstaunlicher Präzision erfüllt wurden. Jesaja prophezeite das Kommen des Messias etwa 700 Jahre vor Jesu Geburt (Jesaja 53). Diese Erfüllung zeigt Gottes Handeln in der Geschichte und seine Treue zu seinen Verheißungen.

Viertens, persönliche Erfahrungen und Zeugnisse. Viele Menschen berichten von tiefgehenden persönlichen Begegnungen mit Gott durch Gebet, Wunder oder innere Veränderungen. Jesus sagte: „Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen“ (Matthäus 5,8). Solche Erfahrungen stärken den Glauben und bieten persönliche Beweise für Gottes Existenz.

Philosophische Argumente wie das kosmologische Argument (alles, was einen Anfang hat, muss eine Ursache haben) und das teleologische Argument (die Feinabstimmung des Universums deutet auf einen Designer hin) unterstützen ebenfalls den Glauben an einen Schöpfer.

Am wichtigsten ist jedoch das Vertrauen in Gottes Wort und die persönliche Beziehung zu ihm. Jesus sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich“ (Johannes 14,6). Der Glaube erfordert eine Entscheidung des Herzens, auf das zu vertrauen, was uns in der Bibel offenbart wurde.

In brüderlicher Liebe,

JesusMeinRetter

najadann  28.05.2024, 17:51
die Existenz Gottes ist eine tiefe Wahrheit,

Dürfen Gläubige lugen, ich dachte das sei eine Sünde?

Was wäre denn für Dich ein Beweis? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Gar nicht, weil Gott scheinbar nicht gesehen werden will.

Gar nicht. Das ist ja der springende Punkt.

Es sind ja in er Philosophiegeschichte über Jahrhunderte mehrere Gottesbeweise erarbeitet worden. Alle sind irgendwie kritisierenswürdig. Aber du könntest es z.B. mit einem dieser Gottesbeweise versuchen - wenn dein Gegenüber nicht kritisch genug denkt, wird er die Argumente Dir vielleicht abkaufen.

40 % aller Naturwissenschaftler in den USA sind überzeugt davon, dass Gott existiert.

Diese Wissenschaftler aus Deutschland auch:

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

Die Leiter dieser christlicher Hilfsorganisationen und ihre Teams sind überzeugt davon, dass sie nur dank Gott so viele Menschen unterstützen können.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige  Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/