Wie kann man gut kontern?

4 Antworten

Coolness kostet zunächst einmal etwas Überwindung, weil dir das ungleiche Verhalten eben nicht sonstwo vorbeigeht und du ferner untergeordnet bist.

Es wäre m.E. originell, wenn du eine Art Versprecher simulieren und dich dann aber sofort mittendrin korrigieren würdest: "Frau x, ich würde dich - äh: Verzeihung: Sie....., ist mir leider eben herausgerutscht, weil ansonsten hier so viel geduzt wird,....."

Das würde für Überraschung, vielleicht sogar erleichterte Lacher bei allen sorgen, da das Problem klar erkannt und benannt wurde, und gleichzeitig hast du dich ja entschuldigt, sodass dir niemand etwas vorwerfen kann.

Am besten, du übst das mehrere Male mit einer Freundin, die dir Rückmeldung gibt.

Es ist wichtig, dass du dir Respekt verschaffst, gerade auch, wenn du dich in einer abhängigen Position befindest. Und ich glaube auch nicht, dass man so schnell gekündigt werden kann, wenn man dringend gebraucht wird. LG

Luiseemaria  21.01.2023, 11:01

Hey, sorry, was heißt m.E.? Hab das schon öfter gelesen und ich kapiers irgendwie nicht... :/

Cogitoergosum99  21.01.2023, 11:40
@Luiseemaria

m.E. = meines Erachtens = meiner Meinung nach. Die Auffassungen sind bezogen auf neue Ideen vielleicht verschieden, deswegen meine vorsichtige Formulierung.

Eine Möglichkeit, in einer ungerechten Situation gut zu kontern, besteht darin, sich auf Ihre Arbeit und Ziele in Bezug auf die Ausbildung zu konzentrieren und Ihr Bestes zu geben. Es kann auch hilfreich sein, sich auf professionelle Weise zu verhalten und ruhig und konstruktiv mit Ihrer Ausbilderin über Ihre Bedenken zu sprechen, um eine Lösung zu finden. Es ist wichtig, sich nicht unterkriegen zu lassen und sich nicht von dem Verhalten der Ausbilderin entmutigen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit, gut zu kontern, ist, eine positive Haltung zu bewahren und auf humorvolle Weise mit der Situation umzugehen, um zu zeigen, dass Sie sich nicht davon beeinflussen lassen. Es ist auch wichtig, sich an die Sozialpädagogen des Betriebs zu wenden, um Unterstützung und Hilfe bei der Lösung des Problems zu suchen, falls es Ungerechtigkeiten gibt. Es ist jedoch wichtig, sich auf die Fakten zu konzentrieren und sich nicht von Gefühlen leiten zu lassen, wenn Sie mit Ihrer Ausbilderin oder Sozialpädagogen sprechen.

verreisterNutzer  20.01.2023, 19:45

Die Sozialpädagogin ist die Marionette von der Ausbildern. Die sind ein Team und die Sozialpädagogin würde alles machen was die Ausbilderin Sagt. Aber finde den zweiten Tip von dir gut

Also zunächst mal gehts dir ja nicht am Arsch vorbei Beweis hier ^^. Das Zweite ist warum willst einem Verein von Arschlöchern überhaupt etwas beweisen und am Ende vieleicht noch dazu gehören um den Nächsten der kommt mitrunterzumachen vieleicht? Such dir was anderes wo du glücklich wirst, bevor du etwas tun musst was du dir nicht verzeihn kannst ;-)

Gegen deine Ausbilderin kannst Du nicht viel tun. Wenn Du konterst kann sie es sich immer noch zurecht drehen und Gründe finden Dich abzumahnen oder letzten Endes die Ausbildung aufzuheben. Wenn es in Richtung Mobbing geht kannst Du mit den Sozialpädagogen reden oder Dich Notfalls an die IHK wenden. Sollte es eine Ausbildung über das Arbeitsamt oder ähnliches sein, kannst Du auch versuchen mit deinem Berater zu reden. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Reha-Ausbildung wo anders weiter zu machen

verreisterNutzer  20.01.2023, 19:43

Es gibt keinen Grund mich abzumahnen. Außer weil sie mich und meinen Charakter nicht mag aber das ist ja nach der Probezeit nicht mehr möglich. Außerdem geht meine Ausbildung über die Agentur für Arbeit, ich weiß nicht ob es leicht ich mich raus zu bekommen wenn man sich an alle regeln hält.

SunnyTM666  20.01.2023, 20:25
@verreisterNutzer

Je nachdem wie Du aber konterst kann das als Arbeitsverweigerung oder ähnlichem gewertet werden, selbst wenn es eventuell nicht der Wahrheit entspricht. Gibt noch diverse andere Dinge die eine Abmahnung zufolge haben könnten. Nach 2 Abmahnungen heißt es Kündigung... Probezeit hin oder her und bei Abmahnungen zu beweisen, dass das was Dir vorgeworfen wird nicht stimmt ist etwas schwerer... Deshalb rate ich Dir die Situation entweder über die Sozialpädagogen oder mit einem Berate beim Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) zu klären. Manchmal kann einer der beiden helfen denn auch bei der Arge gibt es nicht nur Unmenschen