Wie kann man feststellen, ob die Bibel wahr ist?

BillyShears  10.01.2023, 09:46

Was genau meinst Du mit "wahr"?

Dafur
Fragesteller

wahr

Adjektiv

1a. der Wahrheit, Wirklichkeit, den Tatsachen entsprechend; wirklich geschehen, nicht erdichtet, erfunden

"eine wahre Begebenheit, Geschichte"

1b. tatsächlich, wirklich

mjutu  10.01.2023, 09:56

Die Bibel enthält viele Gleichnisse und Metaphern. Da ist der Ausdruck "wahr" nicht klar definiert. Ist "Hänsel und Gretel" wahr oder das deutsche Grundgesetz?

Dafur
Fragesteller

man kann natürlich alles zerkauen ...

"Was meine ich mit feststellen?"

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

profanity  10.01.2023, 09:30
sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Völliger Unsinn.

Termobar  10.01.2023, 09:40

Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen.

Welches Gebot besonders? Der Abgesang auf die Religionsfreiheit, der Tipp nicht andererleuts Sklaven zu begehren oder das Verbot von Mord (aber kein Problem mit der Todestrafe zu haben)?

mjutu  10.01.2023, 09:52
Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Manche der Prophezeihungen sind eingetroffen, die meisten aber nicht. Viele Bestätigungen für die Erfüllung stehen nur in der Bibel selbst, was dann als Beleg kaum überzeugend ist.

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können.

Ja, das ist ein schöner Gedanke. Leider haben die Kirchen offensichtlich ein massives Interesse daran, das zu verhindern.

Die Kirchen hatten und haben durchaus eine große politische Macht. Sie sind auch heute noch z.B. in den Ethikkommissionen der Forschung vertreten, obwohl sie hier nicht über mehr Kompetenzen verfügen als die Bäcker-Innung. Im Gegenteil: die institutionalisierte Deckung sexueller Gewalt an Kindern ist himmelschreiend.

Du hast aber über den Glauben gesprochen, nicht über die Kirchen. Das ist ein wichtiger Unterschied.

In dem man das Buch in die Hand nimmt was noch lange nicht heißt dass das was da drin steht, auch wirklich so passiert ist (wenn Du das als "Wahrheit" bezeichnen willst).

Man bedenke wann die Bibel geschrieben wurde...

Das ist das Wesen des Glaubens, man muss es glauben was geschrieben steht. Wissen oder beweisen kann man nichts.

Für mich an der Bibel selbst...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Das kann sehr, sehr leicht, wenn man die gut gelesen hat.

Die Bibel besteht aus krassem Teil von den Prophezeiungen. Auch das Kommen von Jesus auf die Welt wurde schon Jahrtausende und Jahrhunderte von den Propheten vorhergesagt und in der Bibel, in dem alten Testament vorhergesagt! Sogar in welcher Stadt Jesus geboren wird und in welche Familie stand schon seit Jahrhunderten vor seiner Geburt fest!

Natürlich weiß man es nicht, wenn man die Bibel kaum gelesen hat und nur selten in den Gottesdienst geht. Ein lauwarmer Christ wird Dir es kaum erklären können.

Ich empfehle Dir besorge Dir eine Bibel und lese es mit anderen Menschen. Das kann man in dem Bibelkreis in einer Kirche tun oder bei Alphakurs.

https://alphakurs.de/entdecke-alpha/

Hier kann man ein Bibel kostenfrei erhalten:

https://www.kostenlosebibel.de/

PS:

Wenn Du willst, kann ich Dir noch ein paar Videos von YT einfügen, schreibe mir ins Kommentar, wenn Du es auch willst.

Viele nennen ja die "erfüllten Prophezeihungen" als Beleg.

Aber dazu schaue man lieber auf die NICHT erfüllten Prophezeihungen. Und davon gibt es einige.

Im Gedächtnis geblieben sind mir diese 2 hier:

https://www.gutefrage.net/frage/steht-in-der-bibel-die-zukunft-der-menschheit#answer-471951408

Der ganze "aber da steht Wahrheit drin" erinnert mich doch sehr stark an dashier:

https://youtu.be/P0cDeMq8OFM

ab 5min - Punkt 2 besagt: trinke Alkohol in Maßen. Punkt 4 besagt: esse das richtige. Und Punkt 8 sagt: wasche stets deine Hände, bevor du das Badezimmer verläßt. Jeder weiß, daß das richtig ist, daher muß der Rest auch wahr sein.