Wie kann man einen kondensator bauen?

Elektrischer Kondesnator mit möglichst hoher Kapazität

Hafnafir  22.01.2024, 12:54

Meinst du einen Kühler für Dämpfe oder einen elektrischen Kondensator?

Svykk97
Fragesteller

Elektrischen kondensator

3 Antworten

Nimm dir das Beispiel an einem Liebig Kondensator. Im Grunde kann dein Kondensator auch einfach nur ein rohr aus Metall oder alufolie sein, dass entweder durch Luft kühlt oder im eisbad/über Eis kühlt.

Hochspannungskondensatoren mit Kapazitäten im Nano- bis Pikofarad zu bauen ist leicht. Wenn du aber etwas in Richtung Elko haben willst, wird es schwierig.

Was ist für dich überhaupt eine hohe Kapazität?

Woher ich das weiß:Hobby

Das einfachste wäre wohl, 2 Streifen Aluminumfolie, die durch Frischhaltefolie voneinander isoliert werden, aufzurollen.