Resonanzkreisfrequenz und Phasenverschiebung bei der Resonanzfrequenz bei einem LCR-Durchlassfilter?

Ich hätte bei Resonanzkreisfrequenz folgendes gerechnet: = \sqrt{\frac{1}{LC}} aber bin mir sicher das das falsch ist

2 Antworten

Das ist eigentlich sehr einfach.

Hier die Formel und Herleitung für die Resonanzfrequenz (f0) für den "Reihenschwingkreis", denn ein Durchlassfilter ist ein Reihenschwingkreis.
Widerstand + Spule + Kondensator ist in Reihe geschaltet.

https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/rei_swkr.html

Einer dieser 3 Lösungen ist richtig, finde heraus welche es ist

  • 400,54 kHz
  • 15,92 MHz
  • 7,8 kHz

Und die Phasenverschiebung ist genau bei der Resonanzfrequenz 0 Grad, da nur der ohmische Widerstand bei Resonanzen eine Wirkung hat, Xc mit Xl heben sich bei Resonanz gegenseitig auf.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DrAffe411
Fragesteller

danke ist Resonanzkreisfrequenz das gleiche wie Resonanzfrequenz?

Transistor3055  18.05.2023, 21:46
@DrAffe411

Könnte eine gebräuchliche Abwandlung sein,

denn es ist ein Schwingkreis, somit Resonanz-Kreis (-Frequenz). Ich würde sagen, ja es ist das selbe gemeint.

Viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrotechnik, Elektrizität)