LC Parallelschwingkreis mit 9V batterie am Frequenzzähler?

2 Antworten

Dazu wird ein Resonanzfrequenzmesser in Verbindung mit einen Frequenzzähler verwendet.Die Gesamtschaltung geht mit in die Gesamtinduktivität mit ein .Das trifft zu für passive Schwingkreise. Ein Oszillator kann man ohne direkte Verbindung über induktiven Weg messen. Da braucht man keinen Vorwiderstand.

einen LC-Schwinkreis betreibt man doch nicht einfach so mit einer Batterie.
Da gehört doch eine Oszillator-Schaltung hinzu.
Man kann durch Transformation die Amplitude der Schwingungen auf einen höheren Spannungswert bringen.
Wie du jetzt aber auf RMS (Effektivwerte) kommst, verstehe ich nicht. Freue dich , wenn dein Oszillator überhaupt schwingt.
Dafür sollte er aber so wenig wie möglich belastet werden. Ein Fequenzzähler sollte schon einen sehr hohen Eingangswiderstand haben und die 20V werden mit einer 9V Batterie als Speisespannung deines Oszillators ganz sicher nicht erreicht.

xillox14142
Fragesteller

Aber wieso kann ich nicht einfach eine 9V Batterie dranschließen und dann die output Frequenz des LC-Schwingkreises messen?

guenterhalt  21.05.2020, 07:59
@xillox14142

natürlich kannst du die Schaltung so verwenden, wie abgebildet. (das Bild war aber nicht vorhanden, als ich die Frage beantwortet habe!)
Beim Anschalten und Abschalten der Spannung wird der Schwingkreis angestoßen und er wird auch schwingen, jedoch nur für kurze Zeit. Das bedeutet hier vielleicht wenige Nano-Sekunden. Das ist dann wie ein Pendel (ein Faden mit einem Gewicht). Einmal angestoßen schwingt das auch, hört aber auch nach kurzer Zeit wieder auf. Da die Eigenfrequenz des Pendel im Vergleich zu deinem Schwingkreis aber sehr, sehr, sehr ..... sehr langsam ist, kannst du die Schwingungen sehen. Bei deiner Schaltung wir dein Oszillograf oder Frequenzmesser nichts anzeigen.

Ein Pendel muss man nach einiger Zeit auch wieder anstoßen. Wer aber macht das bei deinem Schwingkreis?

Dafür gibt es aber Oszillatorschaltungen, bei denen etwas Energie vom Schwingkreis abgezapft wird, um damit dem Schwingkreis wieder einen Schubs zu geben.

Wenn das alles gut dimensioniert ist, schwingt der Oszillator dann auch auf der Frequenz des Schwingkreises.

Sieh dir mal Bild 7-5 auf dieser Seite an:

https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/lehrgang-ta/a07

lasdas  23.05.2020, 20:24
@xillox14142

w

eil dieser schwingkreis nicht aktiv ist,kann der frequenzzähler nichts messen