Phasenverschiebung berechnen, wie kommt man auf Realteil und imaginärteil?

Wenn jmd mir generell genauer erklären kann wie man Phasenverschiebung berechnet, wäre ich dankbar

4 Antworten

Ich kann mit deiner Rechnung hier generell wenig Anfangen, denn da sind nirgendwo komplexe Größen abgebildet.

Der Imaginärteil wird durch die Imaginäre Einheit j gekennzeichnet aber die steht da nirgends auch wenn sie da sein müsste.

Real- und Imaginärteil sind Bestandteile einer komplexen Zahl. Um diese Anteile direkt aus der Gleichung zu "sehen" muss die komplexe Zahl z in die Normalform gebracht werden.

z = a + jb

Der Imaginärteil ist immer mit dem j "verheiratet", sprich; Alles was nach dem j steht, ist der Imaginärteil. Das j selbst zählt nicht dazu. Alles was zu a gehört, bildet den Realteil. Dabei kann a oder b selbst aus Brüchen, Summen, Multiplikation etc. pp. bestehen.

Fiktives Beispiel:

z = 2,5R^2 + j(wCR+78R^3)

Realteil: 2,5R^2

Imaginärteil: wCR+78R^3

Es sind wahrscheinlich (ich sehe nirgends Impedanz Z =, daher kann ich es nicht sicher sagen) nicht Imaginärteil 1 und Omega R C der Realteil, sondern es wurden Imaginärteil und Realteil eingesetzt und vereinfacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen