Dunkelschaltung Widerstände berechnen?

Lutz28213  12.03.2023, 13:07

Was bedeuten die handschriftlichen Werte (1,7 Volt).
Ist das eine Vorgabe oder eine Rechnung von Dir?

timigamer
Fragesteller

Das sollte eine LED mit 1,7 V sein und die Rechnung ist von mir

2 Antworten

Das passt ungefähr. 1,7V ist eine typische Vorwärtsspannung roter LEDs, 20mA ist ungefähr das, was LEDs aushalten.

Je nach LED können die 1,7V und 20mA variieren. Moderne LEDs (besonders SMD-LEDs) leuchten auch schon <10mA ziemlich hell. Andere Farben haben andere Spannungen (Blau z.B. ~3V, Weiß 3,5V).

Die Rechnung selbst passt:

timigamer
Fragesteller

Vielen Dank hast mir sehr geholfen

Lutz28213  12.03.2023, 16:21
@timigamer

Bitte glaube doch nicht alles blind! Die Antwort oben ist falsch - es fehlt die Spannung über dem Transistor.
Du willst doch ALLE 3 Widerstände haben, OK? Dann brauche ich aber noch die Werte von der Photo-Diode!

Die berechnung der widerstände hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der spannung, Strom und Farbe der LEDs sowie der gewünschten Helligkeit. Ohne diese informationen kann ich jedoch keine genaue antwort geben Es wäre hilfreich, wenn du diese informationen bereitstellen könntest, um eine präzise antwort zu erhalten

timigamer
Fragesteller

Grundspannung 9V.

Led 1.6 V

Widerstand?