Praktische Lösung für ungedämpften Schwingkreis?

2 Antworten

Beide Komponenten haben unvermeidbare Verlustwiderstände. Deswegen wird jeder Resonanzkreis aus diesen Komponeneten nur abklingende Schwingungen erzeugen können.
Um eine dauerhafte - ungedämpfte - Schwingung zu erhalten, muss dem Kreis ständig Energie zugeführt werden (Kompensation dieser Verluste) - und zwar GENAU mit der Resonanzfrequenz des Kreises.

Dazu braucht man einen Verstärker, der die Schwingung verstärkt und einen Teil (zur Verlustkompensation) auf den Eingang zurück-koppelt.

Stichwort: Positive Rückkopplung. Dafür wurde von H. Barkhausen in den 1930-er Jahren eine Bedingung aufgestellt - die Schwingbedingung:

Produkt aus Verstärkung und Rückkopplungsfaktor muss gleich "1" sein (in der Praxis ETWAS größer). Dieses Produkt wird auch "Schleifenverstärkung" (loop gain) genannt.

Sie werden LC-Oszillator genannt. Hier werden einige Verfahren erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oszillatorschaltung

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung