Wie kann man eine Katze wiegen?

4 Antworten

Richtig gut geeignet sind dafür Babywaagen! Am besten keine mit "wackeligem" Oberteil, sondern einfach nur komplett flache, die man auf den Boden stellen kann (Vorsicht bei Bestellung über Amazon - das versaut die Empfehlungen so RICHTIG und spült bergeweise Babyzeugs da hinein :D).

Da kannst du dann mit der Katze üben. Stell die Waage auf den Boden, schalte sie an und locke sie mit Leckerchen darauf. Streichle und lobe sie, wenn sie drauf geht - besonders intensiv, wenn sie mit allen vier Pfoten drauf steht oder sich sogar drauf setzt! Auf diese Weise wird sie recht schnell begreifen, dass es "gut" ist, wenn sie sich dort hin bewegt. Und dann kannst du sie so komplett stressfrei wiegen :).

Und ja, unsere Katze sitzt gerne mal einfach so auf ihrer Waage, wenn die gerade irgendwo auf dem Boden herumsteht - und maunzt uns dann vorwurfsvoll an, wenn sie dafür nicht gelobt, geschmust und mit Leckerli belohnt wird :D!

Loka95
Fragesteller

Vielen Dank, das probiere ich aus 😊👌

Hallo Loka95

das ist doch das einfachste von der Welt o.O

Katze wiegen ?

Bei Adult Katzen: Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Auch bei den Angaben, was Kitten wiegen sollten, handelt es sich um Richtwerte, die auf keinen Fall unter dem Angegebenen Wert liegen sollten. Aber letztendlich ist das Tatsächliche Gewicht und die Größe, von vielen Faktoren abhängig.

Bei Kitten: Wichtig: Gewicht Kontrollieren !

  • tägliches Wiegen = 2x täglich, zu festen Zeiten (Morgens/Abends)
  • die Waage bitte in der nähe der Kitten lassen, nie weit weg vom Nest !
  • Es reicht eine einfache Küchenwaage
  • Protokoll führen, Wiegetabelle verlink ich euch noch

Bild zum Beitrag

 Wie groß und schwer eine Katze wird, hängt von der Rasse ab und welche Gene sie mit bekommen hat. Kater sind meist etwas größer und schwerer als Katzen. Es gibt nun mal große, kleine, schmale, breite, lange, kurze Katzen. Und selbst unter Geschwisterkatzen, gibt es in Größe und Gewicht Unterschiede. Wie auch bei uns Menschen, das ist erst mal alles völlig normal.

Größe der Katzen:

Es gibt Früh- und Spätentwickler. Frühentwickler sind zum Beispiel die normale Hauskatze (Europäische Hauskatze=EHK) und kleine Katzenrassen, die mit 1 Jahr bereits Vollständig ausgewachsen sind. Hingegen Spätentwickler die große Katzenrassen wie z.B. die Maine Coon 3-4 Jahre, oder Norwegische Waldkatzen 4 Jahre zur Vollständigen und bleibenden Größe braucht.

In den ersten 6 Monaten ist die Entwicklung rasant, dann läßt das Wachstum etwas nach, doch die Katze wächst schon noch weiter, bis sie ihre Endgültige Größe erreicht hat.

Es spielen auch noch andere Faktoren mit. Und auch die Haltungsbedingungen können Einfluss auf das Erscheinungsbild ausgewachsener Katzen haben. Übermäßiger Stress, Mangelernährung, können das Wachstum hemmen. Und es gibt noch das Wachstum, das weniger auf die Größe geht, sonder auf die Muskelmaße. Sportliche Katzen, oder auch Freigänger, können gut an Muskeln zulegen und dadurch dann größer wirken. Aber auch der Fellwechsel läßt manchmal den Eindruck entstehen, die Katze sei noch mal gewachsen.

Aber wie bei uns Menschen, sind Größe und Gewicht immer Individuell. Es gibt nun mal kleine, schmale, große, lange, dicke, dünne ect. Katzen.

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband. Die Größe variiert. Es gibt kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt. Folgende Angaben sind Richtwerte, darunter sollte die Katze nicht liegen:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Gewicht der Katzen:

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat:

https://www.tierhom.com/fbmi

https://www.petbiocell.de/bmi/katze

https://tractive.com/bmi/cat

Bild zum Beitrag

Ursachen für Adipositas (Übergewicht) bei Katzen können folgende sein:

  • Futter wird als Trost eingesetzt
  • Spielaufforderung wird mit Futter „beantwortet“
  • falsches Futter, z.B. Trockenfutter statt Nassfutter
  • Überfütterung mit Leckerlie
  • zu wenig Bewegung
  • Besitzer werten „guten“ Appetit als Wohlsein und füttern viel zu viel
  • Betteln wird nachgegeben und so gefördert
  • Katze wird in der Nachbarschaft mit gefüttert
  • Stress oder auch Frustfresser
  • in manchen Fällen kann es auch an Medikamenten liegen
  • Stoffwechselerkrankung

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

Also bitte erst mal zum TA !!

Alles Gute

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Katze)
Loka95
Fragesteller

Danke für die Angaben und Links 👌

Leider, wie beschrieben, möchte sie sich weder auf den Arm nehmen lassen (kotet dann vor Angst, obwohl sie sehr zutraulich ist) und auf meine Waage möchte sie nicht gehen.

NaniW  19.05.2022, 16:03
@Loka95

wenn sie zutraulich ist, Kotet sie doch nicht aus Angst. Warst du mal beim TA mit der Katze ? Musst du ja ohne hin wenn sie gesundheitlich nicht zunimmt. Was hat die Katze denn ? Sie ist ja erst 11 Monate alt. Wie steht es denn mit Impfen, Kastrieren ect. ? Hast du mal beim TA wiegen lassen ? Sonst pack die Katze vorsichtig in ein Handtuch, nimm sie auf den Arm und wiegt euch. Das Prinzip ist das gleich, du wiegst dich erst mit dem Handtuch, dann wiegst du die eingewickelte Katze und ziehst dein Gewicht ab. Fertig.

Alles Gute
LG

Loka95
Fragesteller
@NaniW

Naja, wenn man sie in den Arm nimmt, wird sie sehr hektisch und wehrt sich und versteckt sich danach Stundenlang. Daher vermute ich Angst, bzw schlechte Erfahrungen.

Ich habe sie erst seit kurzem, daher war ich noch nicht beim TA. Hab nächste Woche erst einen Termin. Sie waren jedoch vor der Übergabe beim TA und da war alles okay.

Sie ist geimpft und kastriert.

NaniW  20.05.2022, 15:36
@Loka95

wenn ihr ja einen Termin habt nächste Woche, dann lass vom TA wiegen. Wenn die Katze dann endlich auch bei euch angekommen ist, Vertrauen hat und sich im neuen zu Hause wohl fühlt, kannst du dann immer noch das Wiegen mit der Katze lernen.

Alles Gute

LG

Ihr könnt sie in die Transportbox setzen, wiegen und das Gewicht der Transportbox abziehen. Ich würde sie aber nicht ständig wiegen, das stresst sie nur und dann frisst sie erst Recht weniger. Vielleicht habt ihr noch nicht das richtige futter gefunden? Ist denn klar, dass ihr gesundheitlich nichts fehlt?

Ist die Katze kastriert? Wenn nicht solltet ihr das machen, das kann auch manchmal zu einer Appetitsteigerung führen und hat auch sonst nur Vorteile für die Katze. Und sie sollte nicht alleine bei euch gehalten werden, sondern mit einem artgenossen, falls das nicht der Fall ist.

Loka95
Fragesteller

Ich soll sie erstmal beobachten und wiegen, ob sie abnimmt, bevor sie untersucht wird. Da sie erst einen Monat bei mir ist, wurde mir gesagt das es vll noch der Stress ist.

Ja, sie ist kastriert und hat Wurfgeschwister bei sich.

anonym0507  18.05.2022, 23:16
@Loka95

Das wiegen ist ja aber auch Stress. Und ein Monat sollte genug Zeit sein, um sich einzugewöhnen. Ich würde zum Tierarzt gehen, das ist dir ja auch nicht erst heute aufgefallen, dass sie nicht gut frisst.

Schau dass du iwie gemeinsam mit ihr auf der Waage steht und dann du allein. Und schon hast du es geschafft

Loka95
Fragesteller

Leider kotet sie dann vor Angst.