Wie kann man eine Aussprache mit ihr führen?

5 Antworten

Ich lese in einem Deiner Kommentare:

Sie möchte die 2. Wohnung, die sie nur wegen der Katzen angeschafft hat ach behalten, aber sie möchte, dass ich dafür zahle.

Was Deine Mutter verlangt, klingt unvernünftig. Wenn Deine Mutter die Wohnung behalten will, soll sie auch diese bezahlen. Wenn Du die Wohnung willst, solltest Du sie bezahlen.

Ich vermute mal, dass Du ohne Vermittler nicht weiter kommst. Eure Kommunikation ist gestört und das verhindert eine vernünftige Lösung für beide.

Dass sie Dir Deinen Unterhalt nicht zahlt, ist ein Ding der Unmöglichkeit - sofern sie dazu verpflichtet ist, was ich nicht beurteilen kann.

Falls sie tatsächlich zur Unterhaltszahlung verpflichtet ist, wirst Du ohne Anwalt nicht weiterkommen. Evt. genügt es, wenn ein Anwalt ihr ganz ruhig ihre Pflichten schriftlich oder mündlich mitteilt.

unknowngirl200
Fragesteller

Dass sie dazu verpflichtet ist, wurde gerichtlich festgelegt.

Ich kann ja am Montag einmal einen Termin beim Sozialarbeiter vereinbaren....

Denn ich habe keinen Plan, wie ich sonst normal mit ihr kommunizieren kann.

Wenn ich sie um etwas bitte, sagt sie dann auch:

"Das mache ich nur, wenn du mir diesen Gefallen tust etc." So werden wir uns nie von der Stelle bewegen und ich wollte diese Wohnung nie.

Sie wollte unbedingt Katzen, aber dass ich sie weiter besuche. Beides lässt sich in einer Wohnung nur schwer vereinbaren und sie hat halt ein Problem damit, dass ich so schwer allergisch bin

Nordlicht979  19.08.2022, 23:28
@unknowngirl200

Ja, schalte einen Sozialarbeiter ein und wenn das nichts nützt, eben einen Anwalt. Und wenn Deine Mutter lieber mit ihren Katzen lebt und dann - wegen Deiner Allergie - auf Deine Besuche verzichten muss, dann ist es eben so.

Dass sie dazu verpflichtet ist, wurde gerichtlich festgelegt.

Möglicherweise musst Du das Urteil vollstrecken lassen, also einen Gerichtsvollzieher beauftragen bzw. einen Anwalt. ==> dies alles, wenn Deine Mutter auch gutwillig nicht zahlt.

Kann es sein, dass Deine Mutter psychisch angeschlagen ist und ärztliche Hilfe benötigt? WIE sie handelt kein gesunder Mensch, meine ich.

Anwalt Richter, bla bla bla

Sachen behalten is Unterschlagung und der Rest Erpressung zb.

Hacker48  19.08.2022, 22:28

Beweisführung dürfte schwierig werden. 😉

ewigsuzu  19.08.2022, 22:29
@Hacker48

naja bei Kleidung, reicht schon ab un an die Kleidergröße ;)

Hacker48  19.08.2022, 22:52
@ewigsuzu

Schöne Vorstellung.

Nur wird kein Richter wegen unterschlagener Kleidung einen Durchsuchungsbefehl ausstellen und kein Polizist dafür Türen eintreten.

Mit " nur" einen Hauptschulabschluss hat das nichts zu tun. An der gesamten Situation ist nur dein Bruder schuld. Er ganz allein.

Jetzt mal ganz konkret, wofür brauchst du sie?

Für die Wäsche? Die kannst du im Zweifelsfall abschreiben, wirst du überleben.

Das mit der Wohnung verstehe ich nicht. Wo wohnst du?

unknowngirl200
Fragesteller

Ich wohne eigentlich alleine und das hat bis vor kurzer Zeit, ein paar Wochen auch geklappt oder zu klappen begonnen.

Ich habe eine schwere Katzenallergie, die auch trotz Tabletten nicht unterdrückt werden kann. Meine Mutter wollte aber unbedingt Katzen haben, gleichzeitig hat sie sich eine 2. katzenfreie Wohnung angemietet, damit ich sie trotzdem besuche kann. Das klingt vollkommen verrückt, aber ja, sie hat es gemacht.

Dann ging es mir gesundheitlich nicht gut, das tut es jetzt immer noch nicht wirklich und ich habe bei ihr zu übernachten begonnen.

Dann sind die Grenzen zueinander immer mehr verschwommen und ich wollte entgegen lenken. Es ist auch eskaliert und alles.

Gleichzeitig wollte sie mir die Wohnung aufdrängen und ich habe "Nein" gesagt. Dann hat sie so lange auf mich eingeredet, bis ich ihr gesagt habe, dass ich es mir überlege, weil sie das Nein nicht akzeptieren konnte. Sie möchte die 2. Wohnung, die sie nur wegen der Katzen angeschafft hat ach behalten, aber sie möchte, dass ich dafür zahle.

Jetzt wollte ich wieder heim und sie hat auch meine Arbeitsklamotten etc. oben.

Und ich stehe hier und frage mich, wie ich das am besten auflösen kann.... es klingt sooo lächerlich, aber sie hat mir schon monatelang keinen Unterhalt etc. gezahlt und das ist überhaupt nicht geklärt....

Und ich wollte sie um ein klärendes Gespräch bitten, aber sie hat immer eine neue Ausrede parat, warum sie mit mir nicht reden kann

Hacker48  19.08.2022, 22:55
@ewigsuzu
es gibt nix zu klären.

Haben wir unterschiedliche Fragen gelesen?

ewigsuzu  19.08.2022, 22:56
@Hacker48

klamotten wo du meintest kriegt sie eh nich wieder, und unterhalt, der auch ohne anwalt nix wird, also gibts nix zu klären.

Hacker48  19.08.2022, 22:57
@unknowngirl200

Sie klingt nach einer astreinen Narzisstin.

Mein Rat: Mach gute Miene zum bösen Spiel und sieh zu, dass du deine Klamotten wiederbekommst. Danach solltest du dich erst mal deutlich distanzieren. Und natürlich nimmst du die Wohnung NICHT.

unknowngirl200
Fragesteller
@Hacker48

Danke für den Tipp. Die Kleidung kann ich mir schlecht noch einmal selbst kaufen, da ich fast nichts mehr zuhause habe. Die Wohnung möchte ich auch nicht nehmen, wenn sie sie haben möchte, soll sie selbst dafür aufkommen... aber danke, dass mich jemand versteht. Denn ich bemühe mich aus der Situation wieder herauszukommen. Ich möchte mein eigenes Verhalten reflektieren und nicht in die Opferrolle fallen

Wieso gibt es denn 2 Wohnungen? Das ist doch sehr teuer? Das muss man sich erstmal leisten können.

Gehst du noch zur Schule? Ausbildung? ...

unknowngirl200
Fragesteller

Ich studiere und arbeite momentan.

Die Situation ist in folgendem Kommentar beschrieben:

ch wohne eigentlich alleine und das hat bis vor kurzer Zeit, ein paar Wochen auch geklappt oder zu klappen begonnen.

Ich habe eine schwere Katzenallergie, die auch trotz Tabletten nicht unterdrückt werden kann. Meine Mutter wollte aber unbedingt Katzen haben, gleichzeitig hat sie sich eine 2. katzenfreie Wohnung angemietet, damit ich sie trotzdem besuche kann. Das klingt vollkommen verrückt, aber ja, sie hat es gemacht.

Dann ging es mir gesundheitlich nicht gut, das tut es jetzt immer noch nicht wirklich und ich habe bei ihr zu übernachten begonnen.

Dann sind die Grenzen zueinander immer mehr verschwommen und ich wollte entgegen lenken. Es ist auch eskaliert und alles.

Gleichzeitig wollte sie mir die Wohnung aufdrängen und ich habe "Nein" gesagt. Dann hat sie so lange auf mich eingeredet, bis ich ihr gesagt habe, dass ich es mir überlege, weil sie das Nein nicht akzeptieren konnte. Sie möchte die 2. Wohnung, die sie nur wegen der Katzen angeschafft hat ach behalten, aber sie möchte, dass ich dafür zahle.

Jetzt wollte ich wieder heim und sie hat auch meine Arbeitsklamotten etc. oben.

Und ich stehe hier und frage mich, wie ich das am besten auflösen kann.... es klingt sooo lächerlich, aber sie hat mir schon monatelang keinen Unterhalt etc. gezahlt und das ist überhaupt nicht geklärt....

Und ich wollte sie um ein klärendes Gespräch bitten, aber sie hat immer eine neue Ausrede parat, warum sie mit mir nicht reden kann

Lurch123532  19.08.2022, 23:11
@unknowngirl200

Sie kann doch auch nicht 2 Wohnungen und noch unterhalt bezahlen. Da muss sie ja super gut verdienen.