13 Jähriger Sohn Aufklärungsgespräch?

9 Antworten

Naja also ich muss sagen ich hatte das typische Aufklärungsgespräch nicht und bin auch sehr dankbar darüber. Mir wäre es unangenehm gewesen und ich hätte mich eventuell nicht wohl gefühlt. Ich gehe mal davon aus dass er in der Schule schon einiges gelernt haben wird. Was mir geholfen hat ist das Wissen dass ich bei allen Fragen immer drauf los fragen konnte und das habe ich auch teilweise getan. Wenn du dich dazu entschließen solltest dass dir diese Art des Gesprächs doch wichtig ist geh entspannt vor und überrumpele ihn nicht. Mach ihm klar dass du immer für Fragen zur Verfügung stehst. Das ganze ist nur miene Erfahrung und ich bin mir sicher das alles super laufen wird. 13 Jahre empfinde ich aber als ein normales alter für ein derartiges Gespräch. Liebe grüße

Hallo vevero999!

Ist es heutzutage mit 13 nicht schon viel zu spät dafür?

Meine Eltern wollten mich mit 8/9 aufklären, aber schon in diesem Alter habe ich alles gewusst. Also, jetzt nicht alles im Sinne eines Vollprofis, aber eben die Grundlagen, woher Babys kommen bzw. wie die gemacht werden, wie das mit den Tagen funktioniert, der Eizelle, dem Spermium usw. Aber, ich habe schon immer sehr viel gefragt und mich für alles interessiert.

Mit 13 hat man doch schon ein Handy und sollte eigentlich aufgeklärt sein.

Ich weiß nicht. Ich habe z.B. auch mit jungen Leuten zu tun und die wissen alle Bescheid. Sorry, aber wer heute mit 13 sagt, dass er nicht weiß, woher die Babys kommen, der ist doch unglaubwürdig. Dass man Einzelheiten nicht kennen muss oder diverse Fragen entstehen, ist ja klar, aber Aufklärung geschieht doch viel eher.

Ich weiß ja nicht, ob ich als wissbegieriger Mensch eine Ausnahme war, aber selbst in der Schule hatten wir und schon über alles unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollte man da Stufenweise mit anfangen. Also immer altersgerecht immer so das das Kind es versteht. Wenn Du das bis jetzt nicht gemacht hast, solltest Du damit anfangen. Ich weiß nicht ob Dir das hilft aber meine Mutter hat mir mit 13 oder 14 ein cooles Aufklärungsbuch geholt und dazu gesagt, dass ich ja jetzt in das Alter komme und wenn ich Fragen zu den Themen aus dem Buch habe sie fragen kann und meinen Vater. Das war echt gut.

Ein klärendes Gespräch ist da viel zu wenig. Das solle immer wieder Stufengerecht platz haben. 13 halte ich auch für ziemlich spät. Mit 13 sind ja längst nicht mehr alle Jungfrau...

Dein Sohn hat vermutlich schon mehr Wissen, als Dir lieb ist, rein technisch betrachtet.

Du kannst ihm anbieten, zu Dir zu kommen, wenn er Fragen hat.

Auch für Jungs ist eine Impfung gegen HPV sinnvoll. Bei dieser Gelegenheit kann er dem Arzt Fragen stellen, die ihm vor seinen Eltern peinlich sind.

Giwalato