Sollten die Eltern dem Sohn ein Roller kaufen oder der Sohn selber?

8 Antworten

In der Verantwortung der Eltern liegt es, dafür zu sorgen, dass ihr Kind sicher und pünktlich zur Schule kommt. Welches Verkehrsmittel dafür genutzt wird, hängt von den individuellen Umständen dabei ab.

Wenn der Roller nicht notwendig ist, steht es den Eltern komplett frei, ob sie die Anschaffung unterstützen oder nicht. Ich denke allerdings, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn Jugendliche ein Gefühl für den Wert des Geldes entwickeln. Und dabei hilft es sehr, wenn sie für größere, nicht zwingend notwendige Anschaffungen selbst sparen oder am besten auch arbeiten gehen.

Ich finde das kommt immer drauf an..

Möchte er diesen Roller einfach so haben, um damit rumfahren zu können, oder braucht er ihn.. um z.B. auch besser zum Job den er eventuell anfangen möchte zu kommen -oder zur Ausbildung wenn die Schule vorbei ist..

Im ersten Fall würde ich sagen: sparen und selbst machen, im zweiten würde ich persönlich es schön finden, wenn die Eltern unterstützen, anteilig..

Kurze Antwort: JA!

Lange Antwort: Das ist keine entweder-oder-frage! Es gibt z.B. auch die Möglichkeit, dass die Eltern einen Teil beisteuern

Je nachdem wie viel der kostet.
Ich würde 50/50 machen.
Somit zeigt das Eure Wertschätzung und er darf auch selbst ein wenig Verantwortung übernehmen indem er die andere Hälft bezahlt :)

hier gibt es kein "Sollte" das entscheidet jeder selbst. Dafür gibt es kein Rezept oder eine Regel.

Ich würde es so handhaben. Wenn der Roller wirklich notwendig ist, weil man am A... der Welt lebt und die öffentlichen Verkehrsmittel kaum fahren, dann würde ich mindestens einen dicken Zuschuss geben.

Wenn es ein reines Luxusprodukt ist, dass im Wohnumfeld nicht gebraucht wird, dann darf Junior das selbst finanzieren.