Regeln für eine 13 jährige?

9 Antworten

Ich würde mit Kindern in den Sommerferien jeweils testen, wie viel Schlaf sie aktuell brauchen. Je nachdem, wann sie aufstehen müssen (mit ausreichend Zeit, um sich morgend fertig zu machen, inklusive Frühstück), würde ich die optimale Schlafenszeit anhand der benötigten Schlafdauer fest machen. Eine Stunde vor dieser Schlafenszeit würde ich daran erinnern, zu dem Zeitpunkt gute Nacht sagen. Danach würde ich erwarten, dass das betreffende Kind sich leise verhält und es ignorieren, solange kein Notfall vorliegt. Wenn das Kind dann z.B. noch lesen, in leiser Zimmerlautstärke Musik oder ein Hörbuch hören will usw. wäre mir das egal, alles, was Krach macht fände ich hingegen nicht okay.

Prinzipiell kommt es immer auf das individuelle Kind an, welche Regeln notwendig sind.

Kinder/Jugendliche ins Bett zu zwingen, ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn und ist aus pädagogischer Sicht auch nicht empfehlenswert. Man kann sich ja auch nicht zum Schlafen zwingen, wenn man nicht müde ist. Gerade mit 13 wird man selbst merken, wann man müde ist und wann man ins Bett gehen muss, um am nächsten Tag fit für die Schule zu sein.

Ich finde da ist der alter wo man die Kinder selbstständiger werden lassen sollte. Sie würden dann selber entscheiden denke ich Hauptsache sie kommen aus dem Bett und sind nicht laut. Meine Schwester entscheidet das selber. Muss aber sagen dass sie sehr selbstständig schon immer wahr.

Naja, da scheiden sich die Geister 🤔

Bri uns gab es in dem Alter nur eine Regelung:

Solange wir morgens aus dem Bett kommen und zur Schule gehen / einfach nur aufstehen, war es egal wann wir ins Bett gehen. Wir sollten aber natürlich leise sein, um die die bereits schlafen, nich zu stören.

Das gilt auch für meine Geschwister noch immer so 😃

Ich finde die Regelung so auch gut, vor allem in dem Alter (ab 12), da es den Kindern auch etwas Selbstbestimmung gibt und besser funktioniert als strenge Bettgehzeiten.

Bei deiner 13 Jährigen Tochter solltest du darauf achten, dass die Noten passen, sie nicht zu viel Zeit am Handy verbringt und rechtzeitig zu Hause und im Bett ist. Das ist alles grob zusammengefasst.