Wie kann man den Namen gottes Heiligen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser dreifaltiger Gott ist namenlos. Aber es geht beim " Heiligen" Gottes nicht um das Hochrufen (zB Hoch lebe der König !), sondern im Gegenteil um das Vermeiden den Namen (also die Erwähnung des Höchsten) nicht in den Dreck zu ziehen. Seine Würde ist unantastbar. Aber der gemeine Mensch neigt dazu alles Heilige, also alles Hochwürdige, Ewige, Unantastbare zu sich herabzuziehen.

Du sollst Gott nur in den Mund nehmen, wenn du ihn ehren willst. Nicht unnötig dauernd erwähnen. Oder gar mit Gott fluchen.

Bei der Beachtung und Befolgung der 10 Gebote erweist du Gott die Ehre und zeigst, dass du ihn verehrst und nicht verachtest. Das heiligt seinen Namen !

Horus737  27.04.2021, 18:09

Danke für den * !

Vielleicht noch folgende Überlegung: Die Herkunft des Wortes "Heilen" kommt vom gesund machen, also kräftigen, wieder groß machen, Salbung heilt und macht Krankes lebendig....

Hierbei handelt es sich um die Bitte, dass alle Geschöpfe Gottes Namen heilighalten. Die Bitte schließt ein, dass Gott Schritte unternehmen möge, um sich selbst zu heiligen – und zwar indem er seinen Namen JHWH / JAHWE / JEHOVA von aller Schande befreit, die seit der Rebellion der ersten Menschen in Eden über ihn gebracht worden ist.

Das Lösegeld des Christus ermöglicht uns außerdem schon heute, zur Heiligung des Namens Gottes beizutragen — auch dadurch, dass wir den Namen Gottes bekannt machen und ihn durch unsere Lebensweise ehren.

Und da soll noch einer sagen, Religionsunterricht sei ja nicht schlimm, weil man nur Fakten ÜBER die Religion lernt. Fragen wie diese sind der Beweis. Die Kirchen nutzen das staatlWasiche Schulsystem, um junge Menschen ihren Glauben aufzuzwängen, um sie zu indoktrinieren und zu manipulieren und um sie dazu zu bringen, gläubige Menschen zu werden.

Es geht nicht um das pure Wissen über den Glauben, um sich selbst entscheiden zu können. Es geht darum, dass religiöse Meinungen als Wahrheiten verkauft werden und dass von Schülern verlangt wird, sich zur Kirche und dem kirchlichen Gottesbild zu bekennen und es Teil des Unterrichts ist, den kirchlichen Gott anzubeten.

Was bin ich froh, dass ich in der Oberstufe Ethik gewählt habe. Wir leben in einer Zeit, in der wir Sonden zum Mars schicken und in unserer Hosentasche ein Gerät haben, mit der wir Zugang zum Weltwissen haben, aber wir lassen immer noch zu, dass Kirchen ihren politischen Einfluss nutzen, um an staatlichen Schulen Kindern zu erzählen, es gäbe ein allwissendes Männchen im Himmel, das deine Gedanken lesen kann und einen rund um die Uhr überwacht.

Ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie unmoralisch und falsch ich das finde.

Du meinst das Weltall sei ein Vakuum? Du irrst gewaltig. Das Vakuum kann nicht eingeatmet werden. Es ist so: Durch Rotation zwischen den Planeten und dem Lufttraum entsteht ein Staub-Sand-Gemisch. Da das so ist, so war und so sein wird, deshalb existiert die Welt weiter. Wir atmen dies Gemisch ein. Wir müssten im Lauf des Lebens Tonnen wiegen. Das reguliert sich auf natürliche Weise.

Und ich sagte: Gott ist das Fluidum zwischen den Himmeln und Erden - Lobpreis dem Herrn!

Kennst du Gottes Namen? Kennst du seine Bedeutung? Denn das muss man zuerst wissen, damit man seinen Namen heiligen kann.

Doch es gehört auch noch mehr dazu. Denn seine Eigenschaften sind auch in der Bibel beschrieben. Diese nachzuahmen ist der Anfang, den Namen des Vaters zu heiligen.

Forsche mal nach, was heilig bedeutet und tu dein Äußerstes, dem zu entsprechen. Jesus war auf der Erde genau so vollkommen wie Adam vor seiner Sünde gegen Gott. Der Unterschied besteht darin, dass Jesus sündenlos blieb bis zu seinem Tod.

Lerne Gott kennen, in dem du sein Wort liest und darüber nachdenkst. Vergiss nicht, dass alles Leid erst nach der Sünde Adams und der Rebellion Satans gegen Gott begann. Gott wollte nicht, dass so viel Gewalt auf der Erde statt findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung