Wie kann man am besten und einfachsten eine 180x200m Matratze verpacken?

4 Antworten

Wenn die Matratzen geliefert werden, dann sind sie in einer großen Plastikfolie eingepackt. Teilweise stehen sie ja beim Hersteller oder Händler auch schon monatelang auf dem Lager. Den Einwand, die "Matratze muss atmen" kann ich nicht gelten lassen, da es lebloses Material ist und dies nur zutrifft, wenn sie im Gebrauch ist. Plastikfolie deshalb, weil es in Kellern schon mal feucht werden kann und bei Pappe geht die Feuchtigkeit halt durch. Vielleicht fragst du mal im Möbelhaus oder in einem Matratzenfachgeschäft nach Folie, die schmeißen die Folien von den verkauften Matratzen ja in den Müll. Dann alles mit breitem Klebeband verkleben und fertig.

Am besten in Pappe einschlagen. Vielleicht zerlegst du dazu ein paar Umzugskisten.

Die Idee mit Spannbettlaken finde ich auch ganz gut.

Der Keller darf aber nicht feucht sein oder riechen.

Hast du dazu einen Lattenrost? Den kannst du von der Decke abhängen und die Matratze auflegen. Darüber einen Matratzenschoner legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
sarah778811
Fragesteller

nee hab auch keine Ahnung von dem Handwerker Zeugs

nxtgeneration  01.10.2018, 21:41
@sarah778811

Dann kontaktiere doch jemanden, der sich damit auskennt. Mach auch Spaß zusammen was zu machen. Du hast eben andere Qualitäten.

Am besten in einen großen Bettbezug oder in zwei Spannbett-Tücher von jeder Seite eines.

Mit Abdeckplane und Klebeband aus dem Baumarkt.

danitom  01.10.2018, 19:43

Auf keinen Fall in Plastik einwickeln, denn die Matratze muss atmen können.

sarah778811
Fragesteller

also kann ich abdeckplane nehmen oder nicht?

danitom  01.10.2018, 19:53
@sarah778811

Ich würde es nicht machen, die Gründe habe ich doch geschrieben.