Amazon: Matratze gekauft, zurückschicken (Retoure)

7 Antworten

Logge Dich in Deinen Account bei Amazon ein. Dort findest Du irgendwo den Menüpunkt "Artikel zurücksenden". Einfach mal klicken und dann werden Dir alle Deine Fragen beantwortet. Verpacken solltest Du die Matratze so, wie Du sie auch bekommen hast.

Richtig, wir haben sieht Juni 2014 ein verändertes Widerrufsrecht und so heißt es nun "[Es besteht kein Widerrufsrecht bei] Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

Eine Matratze dürfe wohl um ein Hygieneartikel handeln, der bereits benutzt wurde und ein Siegel (und wenn es nur die Folie ist) entfernt wurde. Wende dich daher am Amazon (oder Drittanbieter) und frage nach, ob der freiwillig ein Widerrufsrecht einräumt. Ein Recht darauf hast du inzwischen nicht mehr. Die sagen dir auch, ob sie die Versandkosten und den Rücktransport übernehmen, denn inzwischen kann man das auch auf dich abwälzen.

Also ich habe ebenfalls eine Matratze gekauft und retourniere sie nach 2 Tagen wieder. Ich habe sie in Folie eingepackt und so gut es ging [ zu dritt 😜] zusammen gerollt. So kommt dass jetzt am Montag zur Ösi Post. Retour-Etikett habe ich mir bei Amazon problemlos sofort ausgedruckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag bei amazon nach, wie das mit dem Umtausch funktioniert. Evtl. bekommst Du einen Retourenaufkleber.

Verpacke sie in dem Karton, in dem Du sie bekommen hast.

Also ehrlich gesagt...ich würde mir ja nie im Leben bei amazon eine Matratze
kaufen. Lieber irgendwo im Laden, wo man sie wieder hinbringen kann.
Schreibe dem Verkäufer eine eMail und frage nach, wie Du es handhaben sollst.
Bzw. ist da nicht irgendwo bei der Ware ein Zettel, was man bei ev. Rücksendung tun
soll?!