Matratzen für knapp einen Monat in einem Keller ohne Folie lagern?

6 Antworten

Siehst du in einer Woche.

Wenn du etwas extra einlagern lässt, wird eigentlich darauf geachtet, dass alles trocken ist. Sollte also maximal etwas verstaubt sein.

Anhand von welchen Kriterien?

@Retko

Anschauen, anfassen und dran riechen. Das sollte langen um dir einen Überblick zu verschaffen :D

@Retko

Wenn sich die Matratzen "klamm", bzw. "leicht feucht" und "kalt" anfühlen, hast Du ein Problem.

Auch sind sog. "Stockflecken" und ein "muffiger Geruch" ziemlich eindeutige Zeichen.

Und mit Schimmelbefall ist eindeutig nicht zu spaßen.

Damit wären diese Matratzen definitiv etwas für den Sperrmüll.

Aber dann hat auch die Qualität dieses Lagers nichts getaugt und Du könntest den Vermieter evtl. sogar in Haftung nehmen.

Wenn das Klima dort passt, ja. Wenn es feucht und schimmelig ist, wird es Probleme geben.

Also humide war jetzt das Lagerhaus nicht. Ist auch nicht im Kellergeschoss sondern in Erdgeschoss.

Wenn sie dort trocken und sauber gelagert waren ist das kein Problem. Das sollte in jedem normalen Lagerhaus der Fall sein.

Ich würde sie nur absaugen, bevor sie ins Bett kommen.

Also sauber und trocken ist es definitiv. Folie fehlt halt..

Daheim im Schlafzimmer wird sie jahrelang gelagert.

Wenn sie nicht längere Zeit in feuchter Luft oder bei giftigen Dämpfen gelagert wurde gibt es keinerlei Bedenken. Wenn keine Schimmelflecken sichtbar sind und sie nicht mehr stinkt als vor dem Einlagern kannst du sie bedenkenlos weiter nutzen.

Mit dem Staubsauer absaugen wird nicht schaden, ich mach das auch immer wenn ich das Leintuch wechsle.

Ich hätte die Matratzen nicht im Keller gelagert.

Lass sie gut auslüften, trocknen und rieche daran.

Vielleicht ist es gut gegangen.