Wie kann ich wieder Vertrauen gewinnen?

7 Antworten

Versuch dich von ihr zu distanzieren, bei solchen Menschen die keine Hilfe wollen muss man sich entfernen, das tut einem auch selber nicht gut. Ich hoffe du findest dich zurecht mit ihr und wenn du willst kannst du mir eine Fa schicken um zu reden oder so :)

VG Deaconi


Kitharea  13.05.2025, 07:05

Man muss sich nicht entfernen oder gleich Freundschaften kündigen. Es reicht, nicht mehr zu versuchen zu helfen. Ist doch des Anderen Problem. Solange man selbst nicht mit reingezogen wird dürfen auch Freunde so leben, wie sie wollen.

LabrigesToast  13.05.2025, 07:06
@Kitharea

Wenn man mit ansehen muss wie Menschen die man gern hat sich zerstören und ihre Zukunft verbauen, geht das einem selber auf die Psyche, ich hatte das schon unfassbar oft denkst du ich hätte das ohne Erfahrung geschrieben? Es ist einfach der beste Weg wenn man nicht mit in den Abgrund möchte, klingt jz bisschen hart aber es ist halt einfach so

Kitharea  13.05.2025, 07:10
@LabrigesToast

Ja und ich kenne das weil ich selbst Helfersyndrom hatte und die Aggressionen mitbekommen hab die sich dadurch entwickeln können. Und ich selbst wollte mir auch nie helfen lassen.
Stell dir mal vor jemand findet die Art und Weise wie du lebst ungesund und betet dir ständig vor wies besser wäre. Faktisch klatscht du ja dein Weltbild über ihres drüber. Nur weil dir alle Recht geben, dass Drogen ungesund sind hat das nichts mit dem "System" helfen zu tun.
Wenn jemand nicht will wird er nicht nach 20 Mal dann auf einmal ja sagen. So viel Macht hast du nicht. Also - dass dich das stresst ist verständlich aber dein Problem. Und sie ist nicht zuständig dafür dein Problem zu lösen. Sie will keine Hilfe - also entweder lässt du die Versuche und sagst nur du bist da zum Reden wenn sie doch mal will, oder du kommst auch weiterhin damit nicht klar. Es ist ihre Sache ob sie deine Hilfe will oder nicht. VÖLLIG egal um welches Thema es geht. Sie rennt in ihr Unglück? Ja manchmal ist das so. Man kann nur zusehen und da sein, wenn der Andere das kapiert. Und das wird er vllt NIE wenn Freunde versuchen zu helfen, aber Hilfe nicht gewünscht ist. Und eine blutige Nase ist ein besserer Lehrmeister als irgendwelche Freunde die zu helfen versuchen damit man nicht hinfällt.
Die Frage ist also wie wichtig dir die Freundschaft ist. Und ob du damit klarkommst, dass sie nicht auf dich hört. Und das ist ihr gutes Recht.

, aber sie hört auch nicht auf mich

Darauf hast Du auch keinen Anspruch.

  • sie will nicht
  • sie wird mit den Konsequenzen leben müssen

Jeder soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen, manche müssen erstmal oder zehnmal gegen die Tür laufen bis sie merken, das war wohl nichts

Du kannst ihr nicht helfen. Weil sie sich nicht helfen lassen und auch keine Hilfe möchte

Wenn sie dich schon hasst, dann kannst du nichts mehr tun. Du sollst dich zurückziehen