Wie kann ich mit dem bevorstehenden Verlust eines geliebten Menschen umgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schlimm. Ich hoffe, ihr könnt drüber sprechen. Und regelt so viel es geht. Dann bekommst du das Gefühl, dass diese Person auch gehen kann und komischerweise auch nach dem Tod noch da ist.

Kleidchen2  19.05.2025, 03:53

Danke für den Stern

Inkognito-Nutzer   18.05.2025, 03:06

Danke :) ich lese deine Antworten übrigens sehr oft und freu mich immer sehr die zu lesen

Das ist sicherlich schwer auszuhalten und sehr leicht eine Überforderung. Der bevorstehende Verlust einer nahestehenden Person verletzt einfach tief und setzt zu.

Man sollte alles an möglicher Unterstützung suchen und wahrnehmen, wie Selbsthilfegruppen und Trauer-Cafés, aber auch normal im Alltag getragen zu werden. Verarbeiten und bewältigen lässt sich das wohl nur auf diese Weise.

In jedem Fall bedeuten Abschied und Trauer psychische Belastung und harte Arbeit. Gleichermaßen beinhaltet es jede Menge und Vielfalt an Input und Emotion. Man erfährt auf die Weise sehr eindringlich die Vergänglichkeit und Kostbarkeit des Moments.

Nutz einfach die verbleibende Zeit und Möglichkeiten, ohne sie zu überlasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Inkognito-Nutzer   18.05.2025, 02:34

Ich gehe nicht mehr zur Schule, nein.. Bin allerdings auch Christin und das hilft mir auch ganz oft sehr sehr viel, aber manchmal überkommen mich trotzdem die schlechten Gefühle