Wie kann ich mich auf Schule vorbereiten?

1 Antwort

Also dass du nur noch 2 Jahre Mathe hast, wage ich zu bezweifeln, weil Mathe eigentlich an jeder Schule ein Pflichtfach ist. Schule ohne Mathe hab ich noch nie gehört.

Von Geometrie wirst du jetzt erstmal eine Pause haben. Die 10. Klasse steht voll und ganz im Zeichen von Analysis. Das heißt Ableiten, ableiten und nochmal ableiten. Zwischendurch noch Integrieren, was aber auch nichts anderes ist als Ableiten umgedreht (Wenn du jetzt "Aufleiten" sagst, werden dich einige der Gutefrage-Mathematiker wahrscheinlich erschlagen😅).

Natürlich verstecken sich Sinus und Cosinus noch in einigen Anwendungsaufgaben (besonders in der Physik sind die beiden sehr beliebt), aber du wirst nicht mehr mit unzähligen Formeln zu Trapez, Quader, erschlagen wie in der 9. Klasse.

Die 10. Klasse ist eigentlich ein guter Start um nochmal neu durchzustarten. Mein Lehrer hat damals gesagt, mit Analysis werden die Karten neu gemischt. Leute, die sonst kacke in Mathe waren, wurden plötzlich richtig richtig gut.

Und glaub mir, Analysis brauchst du überall. In Studiengängen oder Ausbildungen zur Betriebswirtschaft / Management bist du den ganzen Tag mit Optimierungen beschäftigt. Selbst in Studiengängen wie Soziologie oder Philosophie versteckt sich Mathematik in Form von Statistik oder Logik.

Wenn du jetzt also gut aufpasst und von Anfang an dabei bist, ersparst du dir im späteren Uni / Ausbildungsleben enorm viel Stress und bist allen voraus, die damals im Matheunterricht lieber auf Insta gechillt haben.