Wie kann ich mich auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten?

5 Antworten

Mit 13 mein Kind sollst du deine Kindheit genießen und nicht ständig mit der Nase tief im Mathebuch reinstecken.

Lernen ist gut btz. ein instrument spielen( spiele auch Klavier (Cembalo)Orgel Geige und (Cello gelegentlich) und das 7½ Stunden am Tag) und trotzdem mache ich mir noch Zeit mich mit Freunde zu treffen den sontz wird man ja verrückt wenn man Sachen macht die man nicht freiwillig möchte. Glaube mir auch Einstein hat viel Blödsinn mit seine Freunde gemacht.

Cherylblossom1  01.12.2020, 17:46

Hmmm und wenn einem die Zukunft wichtig ist?

Das sind nur zwei stinknormale weiterführende Schulen und kein wichtiges Stipendium oder eine Aufnahmeprüfung einer Eliteuni wie Harvard. Gehe einfach hin, mach den Mist und fertig. Wird schon gut gehen. Falls nicht wer weiß wozu es gut ist sage ich immer.

Dann suchst du dir eben eine weiterführende Schule, die keine Aufnahmeprüfungen verlangt. Notfalls hast du halt einen längeren Schulweg. ;) Das Abitur ist sowieso dasselbe egal wo du es gemacht hast wenn du dich für ein Studium oder für eine Ausbildung bewirbst. ;) Danach interessiert sich kein Schwein mehr für dein Abi. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens Schulen mit keiner Aufnahmeprüfung und wo jeder hin kann meistens kulanter und entgegenkommender sind bei jeglicher Art von Problemen als Schulen die schon bei der Aufnahme weiß Gott was verlangen. Doch ich will dir nichts madig machen. Es ist deine Entscheidung. ;)

Edit: Ich sehe gerade es ist nichtmal die Oberstufe, sondern nur die Mittelstufe. LOL warum da so ein Theater gemacht wird. Tja ich erlebte vieles im Bildungssystem aber das ist auch eine Premiere. Aufnahmeprüfung in der Mittelstufe tsts. xD Tja man lernt nie aus. ;) Dann brauchst du dir erst recht keine Gedanken machen, da du außerdem noch schulpflichtig bist und dich irgendeine Schule per Gesetz aufnehmen MUSS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovehermine
Fragesteller

Ich wechsel zum kommenden Schuljahr die Schule, weil ich die Schule wechseln möchte, nicht weil ich müsste. Ich bin ja schon auf einer Schule und könnte da auch bleiben. D.h. die Aufnahmeprüfungen zu machen, ist rein meine freiwillige Entscheidung! :) Es gibt noch eine dritte Schule, die ich nehmen würde, falls ich bei den anderen beiden nicht reinkomme. Alle drei Schulen haben mir schon einen Platz zugesagt, nur muss ich bei beiden davon noch die Prüfungen bestehen, weil es spezialisierte Schulen sind (die eine ist eine mathematisch-naturwissenschaftliche Schule und die andere eine sprachlich-musische Schule, wo man spezielle Schwerpunkte wählt). Ich habe auch gar nichts gegen die Aufnahmeprüfungen, sondern mache sie gerne. Ich wollte nur nachfragen, ob hier jemand mit so etwas schon mal Erfahrung gemacht hat und wenn ja, wie man sich da vorbereiten kann.

Wenn ich auf eine "normale" Schule gehen wollte, würde ich das tun. Aber ich hab mich eben in diese beiden Schulen verliebt, weil sie ein tolles Programm anbieten und ich da wirklich gern hin möchte, warum also soll ich bei der Prüfung nicht mein Bestes geben? Wenn man eine Chance bekommt, sollte man sie ergreifen! Also, ich freue mich immer, wenn ich lese, dass andere zielstrebig sind und sich Mühe geben möchten und ihnen nicht alles total egal ist. ^^

Knoerf  04.06.2020, 04:42
@ilovehermine

Solange du nicht gemobbt wirst oder/und die Lehrer dich unfair behandeln, dann kannst du dich auf der jetzigen Schule doch bleiben. Bei der Mittelstufe ist es doch schnuppe auf welche Schule man geht.

Das ist wie geschrieben kein Studium. Naja es ist deine Entscheidung aber jammere nicht, wenn du dich auf der anderen Schule nicht wohl fühlst, da du gar nicht weißt wie die Leute auf den anderen Schulen ticken.

Schulwechsel macht in der Mittelstufe nur Sinn wenn man umzieht oder weil der Schulweg zu lange wäre oder wie geschrieben Mobbing von Mitschülern oder/und Lehrkräften oder weil das Schulgebäude so alt und ranzig ist, dass man dort gar nicht sein möchte.

Wenn Du eh gut bist, musst Du Dich nicht vorbereiten. Und wenn Du keine Details hast, was gewünscht wird, kannst Du Dich auch gar nicht vorbereiten. 😉 Also gib Dein Bestes und es wird schon gut gehen. Hab Vertrauen zu Dir selbst, dass Du das schaffst!

ilovehermine
Fragesteller

Dankesehr, das ist ermutigend und lieb! :)

Also ich denke beim Klavier kommt es eben auch auf Gehör an (also bestimmte Töne erkennen) bzw. spielen., Rhythmus-Gefühl und allgemein die Spielfähigkeit gleiten.

Bei mir auf dem Musikgymnasium ist das so bei der Aufnahmeprüfung, bin selbst aber nicht im Musikzweig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön! Das sind wertvolle Tipps! Töne erkennen kann ich mir gut vorstellen, und dann auch dementsprechend vielleicht auch Intervalle erkennen. Ich bereite sowieso ein Stück vor, das ich vorspiele, falls sie mich darum bitten, und ich kann mir auch vorstellen, etwas vom Blatt spielen zu müssen.

Danke für deine Antwort!

Frag doch in den Schulen nach, wie du dich vorbereiten kannst.