Gibt es Kältefrei in schulen?

17 Antworten

Es gibt keine Regelung dazu wie es das etwa bei Hitzefrei gibt. Außer die Schultoiletten sind eingefroren oder sowas. Dann werden die Schüler nach Hause geschickt.
Bei wetterbedingten Schwierigkeiten auf den Straßen kann es auch dazu kommen, dass man nicht zur Schule muss. Heißt aber nicht, dass man dann frei hat. Womöglich gibts Aufgaben

Kältefrei gibt es nur, wenn in der Schule die Heizung ausfällt. Ansonsten gibt es keine Untergrenze!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Bei uns hatte der Hausmeister in den Weihnachtsferien die Heizung vernachlässigt und alle Räume blieben kalt. Da hatten wir ein paar Tage "Kältefrei" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jogibaer2017  15.12.2022, 07:30

In meiner Schulzeit (70-80er Jahre) gab es eher mal "Schneefrei". Unsere 'Mittelpunktschule' hatte auch Schüler aus kleineren Dörfern, die von Wald umgeben waren. Wenn es dann stark schneite, fuhren keine Schulbusse und die betroffenen Schüler hatten dann frei.

Jogibaer2017  15.12.2022, 07:35

Ende der 70er Jahre gab es einen großen Wintereinbruch mit Schneestürmen und viel Schnee. Damals wurden unsere Ferien um eine Woche "Schneefrei" verlängert.

Offiziell nicht, aber wenn es schneit, fahren viele Busse nicht mehr. Wenn es zu viele sind, die nicht mehr in die Schule kommen, kann es sein, dass kein Unterricht stattfindet. Es gibt Schulen, die dann eine Notbetreuung einrichten.

Ein paar haben hier geschrieben, dass bei ihnen der Unterricht ausgefallen ist, wenn die Heizungen ausgefallen sind. Auch wenn das an deiner Schule so sein sollte, solltest du auf eine offizielle Mitteilung der Schulleitung warten. Nicht immer fällt der Unterricht aus, weil nicht geheizt werden kann und es deshalb auch in den Klassenräumen sehr kalt ist. Meine Schule hatte zwei Jahre lang keine funktionierenden Heizungen, der Unterricht hat trotzdem immer stattgefunden. Immerhin durften wir in dieser Zeit Mützen im Unterricht tragen.

In der Schule wird in der Regel geheizt...