Wie kann man sich auf die Aufnahmeprüfung von einer Musical Schule vorbereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte schon in allen drei Sparten Talent mitbringen und möglichst auch schon Unterricht genommen haben. Allerdings ist Quantität an Unterricht alleine auch nicht ausreichend. Ich kenne Leute, die tanzen seit sieben Jahren Ballett und stehen trotzdem total schief da, weil es ihre vorherigen Lehrer nie interessiert hat. Manche Musicalschulen (zB Mainz) bieten auch ein Vorausbildungsjahr an, in dem man sich intensiv mit ca 20 Wochenstunden auf die Aufnahmeprüfungen und die Ausbildung an sich vorbereiten kann.

Kenn jemanden, der bei Joop in Hamburg seine Ausbildung gemacht hat. Er spielte vorher in verschiedenen Schüler-Musicals der Schule mit und nahm Gesangskurse an der Musikschule. Tanzausbildung hatte er zuvor nicht. Aber denke daran: die Ausbildung ist hart und nicht billig!

lia249  03.10.2012, 20:17

Die Academie von Stage verteilt nur noch Stipendien..

du solltest bereits eine Tanz- und Gesangsausbildung haben, sonst ist das hoffnungslos.

GEsangsunterricht, Tanztraining (Ballett und Jazz), und spielen, spielen, spielen. In einer Theatergruppe und Rollenarbeiten mit einem Schauspiellehrer. Und: die "guten" Schulen sind vor allem die staatlichen. Also München, Essen, Berlin, Osnabrück, Wien.