Wie kann ich mich als junger Christ einbringen?
Hallo
was für Organisationen gibt es, in denen man als junger Mensch helfen kann?
Hat die katholische Kirche irgendetwas? Vielleicht lernt man da auch junge Christen kennen.
Vor allem aber möchte ich mich gerne irgendwie einbringen. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll oder könnte. Und wie?
Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen?
3 Antworten
Also ich kann dir nur sagen, was ich ganz gern mache oder als Christin schon gemacht habe oder auch gern mal machen würde. Da Liebe im Allgemeinen und auch zu Gott kreativ ist, glaube ich dass es erstmal darauf ankommt, was du für dich erkennst, was Gott dir aufs Herz legt. Möglichkeiten zu helfen gibt es unendlich viele ...
Ich war bisher nur in Freikirchen unterwegs. Daher mal meine Liste aus diesem Bereich:
- Kinder- und Jugendarbeit, Kindergottesdienste, Jugend"stunden"/-gottesdienste/-Hauskreise, Freizeiten
- Bibelstunden, Seminare, Interessensgruppen (Kreativgruppe, Podcast, ...)
- Musikteam
- Kleingruppen
- Essen verteilen an bedürftige Menschen
- Seniorenheime besuchen, Gottesdienste, Spielen, Musik, Gespräche
- Technikteam
- Israelgebetsteam
- Singletreffen
- Evangelisationsteam
- usw.
Am Besten du fragst in deiner Gemeinde/Kirche mal, was noch so benötigt wird oder welche Bereiche es gibt und dann guckst du, was dir davon gefallen könnte. Oder du schaust in deinem Umfeld, wo Menschen vielleicht Hilfe gebrauchen könnten und bringst dich dort ein, z. B. Tafel, Bahnhofsmission, Obdachlosenhilfe, Vereine, Politik, ... Ein Christ darf überall Licht sein - schön ist es natürlich, wenn wir es nach außen hin sein dürfen und uns gegenseitig unterstützen, wo wir können.
Liebe Grüße
Wow vielen vielen Dank dafür. Das sind wirklich viele tolle Sachen. Wie kamst du zu all dem?
ist ja ein unterschied, ob man Gottesdienste vorbereitet oder Singletreffen organisiert?
Vom letzteren habe ich übrigens noch nie gehört haha
Wie hast du das alles geschafft? Eigeninitiative oder wird das bei dir angeboten?
Fang doch erst einmal als Ministrant an. Dann lernst du nach und nach alle anderen Arbeitsfelder deiner Gemeinde kennen und der Rest findet sich von ganz allein.
Vielleicht ist deine Pfarrei mit den Angeboten vor Ort , die beste Anlaufstelle für dich. Ich selbst möchte vielleicht in neuen Jahr in einem Chor zu singen, das macht viel Spaß in der Kirche jedenfalls immer viel Spaß. Da wird immer Vollgas gegeben für den Herrn .🙋♀️