Wie kann ich mich als dummer Mensch bei anderen Menschen als schlau darstellen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit solchen Versuchen kann man sich nur lächerlich machen.

wollte diese Antwort nicht als hilfsreichtse Antwort markieren. shiit.

0

Super Frage!

Glaub', es geht teilweise:

Nichts Falsches sagen.

Also nur das beitragen, was man weißt, weil man sich damit auskennt.

"Man kann nicht alles wissen." ist schon 'ne ziemlich schlaue Erklärung dafür, daß man 'mal 'was nich' weiß' [=einmal etwas nicht weißt] (denn das stimmt einfach).

zB passend schlaue gute Zitate anbringen (muß aber sicher sein, daß es voll paßt).

Interessiert zu sein, macht allein schon ein ``schlauen´´ Eindruck. Wenn man dann noch z.Bsp. richtige Schlußfolgerungen, Gedankengänge selber entwickelt, .. na, dann hat man ja schon vollen Einstieg.

---- -- -- - -- -----  -      ----  ---    - - - - --- --   -  - ---

Die größte Gefahr ist, daß man ``auffliegt´´ als Hochstapler, als Möchtegern-Schlauer, als fake halt.

Es gibt aber kein Maß für Schlauheit, man kennt sich hier besser aus, da schlechter, und manche häufen Unmengen Wissen (und Kniffe und Strategien und Verhaltens- und Gesprächstaktik) an und sind ``insgesamt´´ schlauer und oft auch jeweils bei verschiedenen Themen. Trotzdem: Niemand kann wissen, wieviel jemand weiß oder nicht weiß, (also auch nicht, wie ``dumm´´ jemand ist). Man kann sich also immer auf Augenhöhe begegnen, auch wenn man sich 'mal nicht auskennt.

--- - - - - - --- -- ---- --   ---- --- - --- -- - -----     ---  -- ---

Es geht aber nicht darum, daß man schlau erscheinst, sondern um vieles andere, z.Bsp. daß man glaubwürdig bist, z.Bsp. daß man tut, was man sagt, z.Bsp. ob Du Humor hast, wie Du auftrittst so als Person, als Mensch, welche Einstellung / Meinung Du verschiedensten Themen (Problemen, Zankäpfeln, Alltagsfragen, moralisch, u.v.m.) hast. Nur und sehr schlau zu sein und sonst aber ein Monk lol, will ja auch keiner (Du nich' und Andere von Dir auch nich').

Ja, oder? ;o])

.. und, man kann ja immer schlauer tatsächlich noch werden (üblicherweise wird ja keiner schlau geboren); einfach neugierig sein, ob man was übersehen hat, sich interessieren und lesen, was man auf seinem Level gut versteht und was unterhaltsam erklärt is'.

- -- - ---  -- - -- - Beispiel beim Arzt oder beim Anwalt oder sonst 'nem Studierten - - --- -- - ---- - - -- -- -- - --- -- - ---  -

So gut es geht vorbereiten, also ``Hausaufgaben´´ zum Thema machen, damit man nicht mit Fachausdrücken überschüttet wird bzw gar nicht erst umfassend aufgeklärt wird.

Sich über sein konkretes Anliegen klar werden (zB "Was genau ist die Ursache der Symptome? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es / sind nötig / will ich?", zB "Welche Gesetze greifen? Welche Belege / Beweise sind nötig oder könnten noch nachgereicht werden?"). Sonst wird man einfach nach Schema F, nach Schablone abgehandelt, nicht, wie der Einzelfall, der man immer auch ist.

Demjenigen ein Loch in den Bauch fragen, sobald man was Wichtiges nich' kapiert hat.

Nachbereiten, die neu gewonnenen Erkenntnisse und Aspekte sich anlesen bzw von Anderen erfragen.

Ohne all das wird man einfach durch die Standard-Mühle gejagt.

Höre aufmerksam , bilde dir kurz eine eigene Meinung, sage dann einfach was du zu dem Gehörten denkst oder stelle ein paar gezielte Fragen.

Das Gegenüber denkt dann, du wärst ebenso orientiert über das Thema wie er/sie.

Obendrein lernst du so auch viel Franko Haus geliefert.

Oh das ist wirklich gut, das könnte mir bei jeder Situation raushelfen. Danke vielmals!!! Hab dich lieb. ;)

1
@PatrickStar24

Wow, das freut mich nun bis in die kleinste Zehenspitze, hab lieben Dank. Ich wünsche dir ein experimentierfreudiges Wochenende.

0

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Gutmenschen, einem guten Menschen und einem denkenden Menschen?

Ein denkender Mensch kann ein guter Mensch sein aber ein denkender Mensch kann kein Gutmensch sein ? Stimmt das ?

...zur Frage

Gibt es Menschen, die das "geborene (Mobbing-) Opfer" sind?

Meint ihr, es stimmt, dass es Menschen gibt, die so zu sagen das geborene Mobbing Opfer sind und immer wieder in die Schusslinie eines bestimmten Typ Mensch geraten, obwohl sie selbst nie jemandem irgendetwas getan haben? Wenn ja, woran könnte das liegen (an welchen Eigenschaften usw.) und was könnten diese Menschen tun, um in Zukunft nicht mehr zum Opfer solcher Menschen zu werden?

...zur Frage

KUNST , Mensch in Bewegung

Hallo ich habe in Kunst gerade das Thema Menschen in Bewegung . Das Problem ist nur das ich nicht weiß wie ich das darstellen kann , das es nicht zu schwer ist :/ Ich will aber auf keinen fall zeichnen und fotografieren darf ich nicht.

Danke :) lunituns

...zur Frage

Was haben all diese Religionen aus den Menschen gemacht?

Wurde der Mensch erst deswegen zum Menschen? Oder wurde der Mensch dadurch zu einem frommen Lakaien?

...zur Frage

Hat dieser traum eine bedeutung? :(

Ich hatte si einen komischen traum, indem wurden mir meine nackten füsse massiert. Die person die massiert hat, sollte meine freundin sein, obwohl ich zur zeit gar keine habe. Nur ein dummer sinnloser traum oder hat er eine bedeutung? Habe schon gegoogelt aber bin nicht wirklich schlau geworden...

...zur Frage

Wann ist ein Mensch intelligent/schlau etc.?

wann würdet ihr einen Menschen als schlau oder intelligent bezeichnen, was muss er Mache bzw. was für Eigenschaften sollte er habe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?