Können dumme Menschen schlau werden bzw schlaue dumm?

7 Antworten

Also ich denke ein Mensch mit nem iq von 70 kann leider nicht mehr rausholen jedoch hörte man schon von vielen Hochbegabten die sich verrückt gelernt haben und später Pflegefälle waren die noch nicht mehr wussten wer sie sind.

classKilian  13.05.2015, 10:43

das hat eher was mit psychischen störungen zu tun als mit dummheit

Lazybodybigmind  28.11.2018, 09:59

Das wäre dann ein Grund, dass man dumm geworden ist

dumm werden kann man durch drogen, unfälle, schlaganfälle etc. und etwas durch vernachlässigung des (lebenslangen) lernens.

nur wie kann man schlau werden?

zumindest etwas aufstocken kann man durch regelmäßiges lernen UND durch (wissenschaftliches) gehirntraining. da gibt es tatsächlich interaktive anwendungen für computer und smartphone, die vom BMG und manchen GKs ausgezeichnet wurden.

"Dummstellen" ist einfach, nur das mit dem "Schlaustellen" klappt meist nicht ! ;D

Ja, das geht alles: Reversibilität!