Wie kann ich meiner Freundin bei Stimmungsschwankungen helfen?

7 Antworten

Du tust doch bereits sehr viel für sie - alleine schon dadurch, daß Du sie ernst nimmst und Dich um sie kümmerst. Ich bin sicher, sie spürt das und weiß es zu schätzen!

Pflasterstein2 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 07:59

Hatte sie sogar mal gesagt, aber ich lasse mich schnell verunsichern, und denke es ist ihr nicht genug.

Hi,

wenn sie diese Phase überstanden hat und wieder friedlich ist, kannst Du ihr ruhig mal sagen, wie Du Dich damit fühlst. PMS ist der totale Mist und ja, man kann nichts dafür, aber es bedeutet eben nicht, dass man sich komplett darin verlieren darf und es automatisch als Entschuldigung gilt.

Sie wird lernen müssen, einen generellen Umgang damit zu finden und sich auch mal am Riemen zu reißen, da sie es sich zB im Job auch nicht leisten kann, ihre Stimmungsschwankungen an jedem auszulassen.

Verständnis Deinerseits ist gut und schön, aber auch sie muss verstehen, dass es so nicht geht.

Und ja, ich würde in der Zeit gelegentlich auch ganz gerne den ein oder anderen mit der rechten Hand an die Wand klatschen während ich in der linken Hand eine Tafel Schokolade halte und gleichzeitig Rotz und Wasser heule.

Hilft aber nichts, deswegen mach ich einfach einen Bogen um alles und jeden.

SG

Manchmal hilft da einfach nur fernhalten und kein Wort auf die Goldwaage zu legen. Das mit dem Fernhalten passt ja schon mal. Das mit der Goldwaage hast du ja auch schon verstanden. Sei einfach für sie da, wenn sie die braucht und nimm ihr nichts Übel, was sie vielleicht sagt.

Das ist vollkommen normal. Nennt sich PMS. Nimm es einfach nicht persönlich und lass dich einfach nicht auf einen Streit ein.

Pflasterstein2 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 07:52

Wie mache ich das am besten, nicht auf einem Streit einlassen?

Lord2k14  06.06.2025, 07:55
@Pflasterstein2

Indem du dir klar machst, dass sie dafür nichts kann und sie das nicht persönlich meint. Bei meiner Frau ist das auch so. Selbst die Kinder bekommen es mit. Wir sind dann einfach nur passiv und warten die 2 Tage einfach ab.

Pflasterstein2 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 07:56
@Lord2k14

Klingt irgendwie extrem, aber eine andere Option wird nicht ausbleiben

Lord2k14  06.06.2025, 07:58
@Pflasterstein2

Naja, was heißt extrem. Es gehört dazu. Was meinst du was abgeht, wenn Frauen schwanger sind. Hehehe.

Lord2k14  06.06.2025, 09:06
@Pflasterstein2

Alles halb so wild (finde ich). Wenn man offen miteinander kommuniziert und über solche Dinge sprechen und danach evtl. auch lachen kann ist das absolut okay so. Meine Frau nutzt mich mittlerweile als Menstruationskalender. Ich bin da wesentlich zuverlässiger.😉

Was bei ins hilft: Wenn sie mal aus der Haut fährt und Streit sucht sage ich oft: Schatz, ich merke es belastet dich gerade etwas. Lass und doch später in Ruhe darüber sprechen, wenn die Emotionen etwas runtergekocht sind. Meistens erledigt sich das ganze von allein.

Pflasterstein2 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 10:33
@Lord2k14

Wie könnte ich das heute Abend ansprechen, ohne dass sie das falsch auffässt und aus der Haut fährt?

Sie die Sachen einfach sagen lassen. Das ist pms - wir Frauen reagieren hormonell dann manchmal echt extrem. Lass es einfach. Je nach Phase kann es je nach äußerung sein, dass du danach Single bist.

was ich mit meinem ex hatte, wenn er merkte, dass pms ist: sag mir, was du brauchst. Ich organisiere es dann.

Pflasterstein2 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 07:54

Aber wenn sie eine Erklärung haben will für etwas was sie mir an den Kopf wirft?

Missy274  06.06.2025, 07:56
@Pflasterstein2

einfach ne Runde auskotzen lassen. Mein ex meinte in einer solchen Situation immer: da muss ich in Ruhe drüber nachdenken. Dann bekommst du die Antwort, wenn ich sie dir geben kann.
bei mir war es dann so, dass er dann ne Runde spazieren ging und ich merkte, dass pms überhand nahm