Wie kann ich meinen Darm reinigen bei ungesunder Ernährung?

4 Antworten

Erstmal viele Ballaststoffe essen (Vollkornprodukte und Gemüse z.B. Salat), genügend Wasser trinken, generell nicht zu viel essen. Irgendwann die nächsten Wochen ein bisschen Joghurt essen, damit sich deine Darmflora erholen kann.

Als erstes Essen am besten Reiswaffeln o.ä., das ist sehr harmlos. Ansonsten: Wärmekissen und Beine anziehen. Falls die Verstopfung länger anhält, kannst du überlegen, dir ein Abführmittel aus der Apotheke zu holen

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Äpfel wirken ganz gut, finde die Sorte, die dir am besten schmeckt, mir beispielsweise Pinova oder Natyra, und esse 2 am Tag. Kannst auch kleine Schnitze machen dann ist es nicht so viel auf einmal. Am besten Bioäpfel.

Ansonsten ist Gemüse auch gut. Darmreinigung ist absurd. Du willst ja, dass die Mikroorganismen II deinem Darm optimal funktionieren, warum solltest du sie dann vernichten.

Ernährung umstellen.Rohkost,Obst,Gemüse täglich essen.

Anfänglich kann das sogar Probleme machen.Nach sehr kurzer Zeit solltest Du Dich besser fühlen ,und ab und an Junk Food verträgst Du dann auch wieder.

In Deinem Alter würde ich das einer Darmspülung,Medikamenten ,selbst Glaubersalz ,etc.immer vorziehen.

Einige Nahrungsmittel können Blähungen verstärken,so Kohlarten,während Kümmel z.B. oder Bananen dies vermindert.

Du brauchst mehr Balaststoffe in deiner Ernährung.

Porridge mit Apfel und Leinsamen zum Frühstück wäre da ein Anfang.