Verstopfung und sehr starke Darmgeräusche?

4 Antworten

Meine 1. Frage wäre: trinkst du genug Wasser (Leitungswasser, stilles Wasser)? das ist das A & O bei dieser Sache. Um die Verdauung anzukurbeln, kannst du einen Schuss Bio-Apfelessig in das Glas Wasser tun und trinken. Diese Säure hilft oft, dass sich etwas in Bewegung setzt (sei erstmal vorsichtig mit der Menge: es WIRKT!)

Das andere Hausmittel sind Äpfel. Iss einfach mal wieder einen oder zwei davon - das war schon immer magisch - ebenso Vitamin C (zitrone).

Auf die Dauer sind Flohsamen, eingeweicht in Wasser (sie quellen enorm auf!) und dann getrunken, ein ausgezeichnetes Mittel für die reibungslose Müllabfuhr - wirklich sehr angenehm. Voraussetzung: du musst wirklich ausreichend (viiiiel!!) trinken, da das Quellvermögen von Flohsamen sehr groß ist. Mit zu wenig Wasser würde es sonst weiter verstopfen.

Versuch, deutlich mehr Gemüse und frischen Salat (=magnesiumreich!) in deine Nahrung einzubauen - damit bekommst du mehr Volumen in den Darminhalt und alles wird wie von einem Besern rausgekehrt. Haferflocken als Nahrung bewirkt das gleiche!

Mit medizinischen Abführmitteln kenne ich mich nicht aus.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Norwegen96
Fragesteller

Danke für die Tipps, ich werde es ausprobieren :-)

Ich trinke jeden Tag 2 -3 Liter Wasser

Spielwiesen  23.08.2019, 07:04
@Norwegen96

Gut, das ist wichtig! :-) Ganz viel Erfolg wünsche ich dir! :-)

Ach so: bei Vitamin C ist wichtig, natürliches Vitamin C zu bevorzugen (jedoch keine Ascorbinsäure!) :-)

Also:

Die Geräusche können sogar sehr wahrscheinlich von der Verstopfung herkommen, einen Darmverschluss glaube ich ehrlich noch nicht, da ich mal annehme, dass Blähungen noch abgehen, und 4 Tage ohne Stuhlgang ist zwar grenzwertig, aber allein als Anzeichen reicht es nicht.

Ein Besuch beim Arzt sollte jetzt langsam aber schon auf dem Plan stehen.

Bis zum Arzttermin kannst du aber noch einiges selber tun.

Die Ernährungstipps hast du schon bekommen, hier noch ein paar wichtige Tipps gerade solange du verstopft bist
Ein nicht unerheblicher Faktor ist sich gute Angewohnheiten für die Toilette anzueignen.

  1. Egal wie "unpassend" es in dem Moment ist, wenn du den Drang verspürst, gehe SOFORT oder wenigstens so schnell wie irgend möglich zum WC. Jede Verzögerung hält den Stuhl länger im Darm, der entzieht Wasser, Konsequenz ist dass der Stuhl steinhart wird.
  2. Wenn du dann sitzt ist es wichtig dass du dir die Ruhe lässt und nicht den Stuhlgang um jeden Preis zwingst. Lies was, lenk dich ab, das löst ungemein.
  3. Nutze einen Hocker so dass du statt zu sitzen eher in einer Art Hocke sitzt, so wurde nämlich der Mensch von der Natur designed um was zu lösen.
  4. Mehr als 10 bis MAXIMAL 15 Minuten Sitzen sind allerdings unproduktiv, was sich dann nicht löst, geht dann nur mit Gewalt. Dann lieber aufstehen, ein Glas Wasser trinken und etwas später noch einmal gehen.

Evtl brauchst du einmal ein Abführmittel um es in Gang zu bekommen, wichtig ist aber dass du deine Ernährung und Gewohnheiten umstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Ferndiagnose geht nicht aber Du solltest damit umgehend zum Arzt.

Am besten gleich bevor das Wochenende kommt

Und : Nur eine seriöse, fachliche Diagnose kann Dir die Angst nehmen

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Unbedingt mal zum Arzt gehen, mehr kann ich da auch nicht sagen, kenne mich nicht mit solchen Dingen aus

Spielwiesen  23.08.2019, 05:08

....aber nett, dass du dann geantwortet hast!

NewName19  23.08.2019, 05:10
@Spielwiesen

Kein Problem, auch wenn das nicht gerade die hilfreichste Antwort war ^^