Wie kann ich meinem Neffen erklären, dass man andere nicht mobbt?

7 Antworten

Du musst ihm einfach erklären das er damit diesen Jungen schadet und ihm damit auch die ganze Zukunft kaputt machen könnte. Erklär ihm die Folgen von Mobbing und was alles passieren kann wenn eine Person gemobbt wird. Frag ihn vorallem wie er sich fühlen würde, ob er wollen würde das man ihm sowas antut. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selbst gemobbt.
Akayaw  01.12.2021, 07:43

Also oft wird ja gesagt Teenager seien noch sehr jung und unerfahren!

Dass einzige was stimmt ist das unerfahre! Als Erwachsener Person sollte man vorbildlich sehen und hier bei voran gehen! Ich persönlich würde es so machen, wenn ich ein Kind hätte, dass andere mobben tut:

Im auf zeigen wie Sich das eine Kind fühlt und das es sich vorstellen soll, selber an dessen Stelle zu sein und falls es hilft es auch mit ihm so eine Situation durchspielen! Dann wird es nämlich selber verstehen wie schlächt sein Verhalten ist!

Zu deiner letzten Frage: ein 14-Jähriger sollte bis spätestens 22 Uhr im Bett sein, ab 16 geht es bis null Uhr, ab 18 halt wie er will.

Es ist schwierig einem Teenager beizubringen wie man andere Menschen behandelt, das fällt ja sogar vielen Erwachsenen nicht einfach, und bei Teenagern ist es nun mal so dass die meistens in ihrer komplett eigenen Welt leben, du könntest denen draußen zeigen dass das Gras grün ist, und dann stellen die sich unter Umständen trotzdem hin und sagen "nö, das ist blau" einfach weil sie nicht auf Erwachsene hören wollen, dass ist das Teenager sein, mach deinem Neffen klar wie viele Suizide es schon auf der Welt wegen sowas gegeben hat, und sogar wie viele Amokläufer es deswegen schon gegeben hat, wie viele Mädchen deswegen schon in die Prostitution gingen und wie viele Männer deshalb unfähig geworden sind eine Bindung aufzubauen, mach deinem Neffen bewusst das wenn er Pech hat er mit dafür verantwortlich werden könnte viele Menschen leben zu zerstören oder sogar zu beenden wenn er es beim falschen macht, vielleicht zeigst du ihm ja auch mal eine Dokumentation über jemanden der gemobbt wurde und dann einen Amoklauf oder einen Suizid beging, wenn ihm das nicht hilft und dass ihn völlig kalt lässt dann solltest du es in Erwägung ziehen in einweisen zu lassen, denn dann braucht er deutlich Hilfe bevor er wirklich in etwas rein Gerät wo er nicht mehr herauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asx404040  01.12.2021, 09:15

geh bitte. als wärs net egal wie lang er wach ist

Da müssen die Eltern durchgreifen und sicher nicht du. Dein Neffe muss seine Eltern ernst nehmen und Respekt vor ihnen haben.

Er hat etwas schlechtes gemacht und muss sich nicht ungerecht behandelt fühlen. Er hat die Konsequenzen zu tragen.

Falls er ein psychisches Problem hat dann sollen die Eltern das mit einem Therapeuten anschauen.

Du kannst Dich zum Thema Mobbing bei der LMU München informieren, die zum Thema forscht und Informationen bereitstellt:
https://www.psy.lmu.de/mobbing/mobbing/index.html

Deiner Beschreibung nach ist es noch kein Mobbing, sondern ein gewöhnlicher fieser Streit unter Jugendlichen. Die sollen das klären, vielleicht auch mit pädagogischer Hilfe.

Ein 14-jähriger sollte ins Bett gehen, wenn er müde ist. Er wird schon selbst feststellen, wann das am besten ist, weil die Aufstehzeit ist ihm bekannt und wie ausgeruht er dann sein will ist seine Entscheidung.

Versuche ihm begreiflich zu machen, wie sich Schüler fühlen, wenn sie gemobbt werden. Er soll sich in diese Schüler hineinversetzen und sdagen, ob er auch so behandelt werden will oder nicht und warum.