Man sagt, dass zu einem Streit/Mobbing immer zwei gehören, dass beide Schuld sind, stimmt das so?

6 Antworten

Das ist so ein Spruch, der oft stimmt, aber nicht immer, und damit ist er falsch. Wenn das einzige Verschulden des Opfers darin besteht, es "mit sich machen zu lassen", würde ich sagen, der Spruch trifft nicht zu. Nach meiner Erfahrung werden Menschen oft gemobbt, wenn andere sich ihnen unterlegen oder von ihnen sozial bedroht fühlen. Das trifft dann zB die, die schlauer, hübscher oder reicher sind als andere. Manchmal werden auch Menschen gemobbt, weil sie einfach anders sind. Auch dahinter stecken oft Ängste vor dem Andersartigen. Das betrifft zB Minderheiten. Das sind Fälle, in denen können die Gemobbten nicht wirklich was dafür. Es gibt aber auch Mobbingopfer, die selbst die größten Mobber sind.

ich sehe das auch so, dass er 2 betrifft, also 2 involviert sind, 2 gehören dazu

aber sie sind nicht beide schuld

zu einem mord gehören auch 2, opfer und täter

ist genau so sinnig

MarcoAH
Fragesteller

Es wird manchmal auch gerne die Schuld beim "Opfer" gesucht. Man kan alles so sehen, wie man will.

Beispiel: Raubt ein Mann die Sparkasse aus, bedroht den Bankbeamten mit der Waffe und der Räuber flieht. Wer hat Schuld? Die Sparkasse, weil sie genau da geöffnet hat, als der Bankräuber in die Filliale stürmte oder der Bankbeamte, weil er an diesem Tag nicht Urlaub genommen hat?

Klingt zwar lächerlich, aber es gibt Menschen, die argumentieren wirklich so. Einfachstes Beispiel war der 11/09.

zu einem streit gehören immer mindestens 2, das ist korrekt.

dass aber auch immer mindestens 2 schuld haben, ist nicht korrekt.

MarcoAH
Fragesteller

:-)

Beim Mobbing ist nur einer schuld, nämlich der, der jemanden mobbt.  Beim Streit sind meistens beide schuld. Aber wenn jemand nach Gründen sucht, um Streit anzufangen, dann ist er alleine schuld.

Es gibt gaqr keine Schuld, doch es gibt Verantwortung, es gibt Ursache und Wirkung.

MarcoAH
Fragesteller

Viele reden von Schuld. Ich habe diesen Sprachgebrauch übernommen. Verantwortung trifft es auf den Punkt.