Mobbing helfen?

6 Antworten

Hey,

Vielleicht solltest du nicht nur Lehrer informieren sondern auch mal die Schulleitung darauf ansprechen, da diese dann gegebenenfalls mal mit den Eltern reden können, wenn du Angst hast kannst du dich ja auch anonym melden. Es ist sehr wichtig auf das Thema aufmerksam zu machen, damit da etwas passiert. Brauchst du aber Beweise mache am besten Notizen/Fotos von den Situationen und lasse dich nicht einschüchtern, es ist gut und richtig deinem Mitschüler zu helfen

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LLLLL911
Fragesteller

Danke

Die Koerperverletzung (not) aerztlich behandeln mit genauer Schilderung des Vorfalles, mit der Forderung es zu protokollieren.

In der Schule zum Vertrauenslehrer UND Schulleiter rasch Kontakt aufbauen, die Mobbing Vorfaelle (einschliesslich deiner Verletzung) schildern. Um rasche Abhlfe draengen - in dem die Eltern der Taeter mit eingebunden werden, gegebenfalls dass die Taeterschueler von der Schule ausgeschlossen werden und die Koerperverletzung zur polizeilichen Anzeige gebracht wird, gegebenenfalls das Schulamt informieren und in Erwaegung ziehen, in wie weit die Aufsichtspflicht der Lehrer unzureichend wahrgenommen wird.

Mobbing kann nicht geduldet werden, zur koerperlichen Verletzung und dem daraus resultierenden seelischen Folgezustand fuer dich baldige Genesungswuensche. Ich wuensche dir viel Kraft und Unterstuetzung deiner Eltern

Deine Verletzung ist Anlass genug, dass deine Eltern sich mit der Schulleitung in Verbindung setzen und harte Konsequenzen für den Unfallverursacher/Mobber fordern. Wenn dann wieder nichts passiert, wendet ihr euch an das Schulamt und legt eine Diensaufsichtsbeschwerde ein. Wenn Lehrer gegen Mobbing nichts unternehmen, verletzen sie ihre Aufsichts- und Fürsorgepflichten.

Das ist übrigens nicht nur der Weg, wenn es um eine körperliche Verletzung geht. Auch gegen Mobbing geht man genau so vor. Erst beim Lehrer / Vertrauenslehrer schildern, macht der nichts, zur Schulleitung gehen und dann zum zuständigen Schulamt. Wenn der/die Täter über 14 bzw. über 18 sind und du Beweise und Zeugen für das Mobbing oder die absichtliche Verletzung hast, kann man auch straf- und zivilrechtlich (Schmerzensgeld) gegen sie vorgehen. Aber maximal 3 Monate nach den Vorfall.

Wehrt euch gegen die Mobber. Wünsche euch dabei viel Kraft, Mut und Erfolg und dir gute Besserung für deine Verletzung!

LLLLL911
Fragesteller

Vielen Dank

Chiko135  27.11.2023, 12:56
@LLLLL911

Wenn das mit deinen Eltern keine Option ist, kannst du dir auch von der Nummer gegen Kummer 116111 (Montag-Samstag 14-20 Uhr ) helfen lassen. Es gibt auch viele Vereine, die dir helfen und z.B. mit dir gemeinsam zur Schulleitung gehen. Schau mal im Internet (Hilfe bei Schülermobbing in XX) , was es da in deiner Stadt für Unterstützung gibt.

Wegen der Platzwunde unbedingt in die Notaufnahme und den Sachverhalt dort auch genau SO angeben wie er geschehen ist.

LLLLL911
Fragesteller

Da war ich schon... was kann ich tun wegen dem Mobbing?

kugel  27.11.2023, 12:12
@LLLLL911

Du kannst deinen Mitschüler zum Rektor begleiten und bestätigen, was mit ihm alles angestellt wird.

Du kannst auch mit ihm gemeinsam mit seinen Eltern sprechen, dass diese aktiv werden.

Punkgirl512  27.11.2023, 12:23
@LLLLL911
Du kannst deinen Mitschüler zum Rektor begleiten und bestätigen, was mit ihm alles angestellt wird.
Du kannst auch mit ihm gemeinsam mit seinen Eltern sprechen, dass diese aktiv werden.

Ihr solltet zusammen zum Schuldirektor gehen.

irgendwer muss ja mal reagieren - mit den Eltern der Kinder sprechen, die Lehrer mal wirklich als Lehrer auftreten lassen und und und. Kann doch nicht sein, dass sich Lehrer sowas mit angucken.