Ich möchte heute nicht zur Schule gehen weil ich gemobbt werde meine Eltern meinen ich soll hingehen?
Ich bin M/19 meine Eltern wollen trotzdem das ich zur Schule gehen soll die meinen ich soll mich nicht so anstellen, ich werde gemobbt von meine Mitschüler die beleidigen mich Übels, schlagen und treten mich, mein Lehrer macht nichts dagegen und er meint ich bin selber schuld das ich gemobbt werde, bin ich selber schuld das ich gemobbt werde?
WIE begründet denn Dein Lehrer das, dass Du selber schuld seiest und warum wirst Du gemobbt?
Weil ich ungepflegt aussieht und weil ich schüchtern bin
10 Antworten
Mobbing wird immer vom Mobber ausgeführt und dieser hat die Verantwortung. In der Gesellschaft ist es immer noch so, dass das Opfer Schuld ist, weil.... es scheint viele Gründe zu geben.
Du kannst die "Nummer gegen Kummer" anrufen, diese kennen sich mit solchen Situationen aus und können Dich unterstützen.
Alles Gute für Dich! 🍀
Das ist eine Frechheit! Somit gibt er den Mobbern das OK, Dich zu mobben. Zeugen wird's wahrscheinlich nicht geben, oder? Du musst unbedingt was dagegen tun, schon für Dein Selbstwertgefühl ist das wichtig!
Hallo Leorenke,
es tut mir leid, dass Du in der Schule so schlimmes Mobbing ertragen musst! Und nein, ein Mobbingopfer ist niemals selbst schuld daran, dass es gemobbt wird! Was kannst Du tun, da Dir Deine Lehrer offenbar nicht helfen wollen?
Zum Beispiel könnten Deine Eltern eine Eingabe bei der Schulleitung machen. Dies kann der Schuldirektor oder ein anderer Schulverantwortlicher sein. Sie sollten Ihre Bedenken schriftlich darlegen und auf konkrete Beispiele für das Mobbing hinweisen.
In einigen Schulen gibt es Elternvertretungen oder Elternbeiräte. Eltern können sich an diese Gremien wenden, um Unterstützung zu erhalten und gemeinsam Möglichkeiten zu diskutieren, wie das Mobbing angegangen werden kann.
Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, können sie sich an die Schulbehörde oder die Bildungsaufsichstbehörde wenden. Diese Stellen sind oft dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Schulen den vorgeschriebenen Standards und Richtlinien entsprechen.
Vielleicht gibt es ja noch einen einfacheren Weg: Deine Eltern sprechen noch einmal ausführlich (evtl. mit größerem Nachdruck) mit Deinem Lehrer. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du bei dem Gespräch dabei sein könntest. Dabei wäre es nicht schlecht, wenn Du auf schriftliche Aufzeichnungen der Mobbingvorkommnisse zurückgreifen könntest.
Hier sind noch ein paar direkte Tipps gegen das Mobbing:
Führe ein Tagebuch über die Vorfälle von Mobbing. Notiere dir die Daten, die beteiligten Personen und eine Beschreibung von dem, was geschehen ist. Diese Dokumentation kann als Beweismittel dienen, falls du später Maßnahmen ergreifen möchtest. Es ist wichtig, Beweise zu haben, um deine Geschichte zu unterstützen.
Außerdem ist es wichtig, dass Du Dir ein starkes Unterstützungsnetzwerk aufbaust. Was heißt das? Finde Gleichgesinnte oder andere Jugendliche, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und schließe dich ihnen an. Gemeinsam könnt ihr euch gegenseitig ermutigen, stärken und euch Tipps geben, wie ihr mit dem Mobbing umgehen könnt.
Falls Du an Gott glaubst, möchte ich Dich gern auf einen Bibeltext aufmerksam machen, der Dir Hilfe und Trost geben kann. Hier ist er:
„Begebt euch deshalb in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch zur gegebenen Zeit erhöht, und werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er kümmert sich um euch“ (1. Petrus 5:6,7).
Der Text zeigt, wie wichtig es für einen Gläubigen ist, sich mit seinen Problemen und Sorgen vertrauensvoll an Gott zu wenden. Und Du kannst Dir sicher sein: Er hört Dir zu!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir mit der Hilfe anderer gelingt, das Mobbing zu stoppen und wieder unbeschwert in die Schule gehen zu können! Und denke bitte daran, dass Du evtl. auch dann noch Unterstützung brauchst, wenn das Mobbing aufgehört hat. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn Du traurig bist oder Selbstzweifel entwickelt hast. Alles Gute und viel Kraft!
LG Philipp
Ich hatte in meiner Antwort auf deinen letzten Thread in https://www.gutefrage.net/frage/ich-werde-in-der-schule-gemobbt-mein-lehrer-macht-nichts-dagegen-und-meint-ich-bin-selber-schuld-ist-das-so-richtig#answer-584132156 u.a. auf folgendes hingewiesen: https://youtu.be/F1i961rXKaI
notting
Bevor du zur Schule gehst, erstatte Anzeige. Du wirst geschlagen, das ist Körperverletzung, also zeige die Leute die dich schlagen an.
Stimmt! Wenn Lehrern erlaubt ist, Mobbern zu erlauben zu mobben, muss von außen eingegriffen werden.
Ach leon, entscheide doch selber was du machst. Du bist erwachsen! Nur hört das Mobbing nicht auf wenn du heute nicht gehst. Dann geht es halt morgen weiter. Und bevor jetzt einer sagt, du machst es dir leicht Mobbing ist schlimm: Ja ist es, keine Frage. Aber was sollen die Lehrer bei erwachsenen Schülern schon groß machen?
Da muss Leon schon selber aktiv werden. zum Beispiel in dem er die Mobber anzeigt.
Und nicht jedes ärgern ist gleich Mobbing. Keiner von uns weiß was abgeht. Er schreibt ja selber er ist ungepflegt. Und das darf man ihm dann auch sagen. In angemessener Form natürlich.
Mein Lehrer meint ich bin selber schuld das ich gemobbt werde