Ist man auch selber schuld das man gemobbt wird?

9 Antworten

Na, tolle Eltern hast du da. Das tut mir leid. Das erst einmal vorweg.

Und Nein. Der gemobbte kann aus meiner Sicht nie Schuld sein.

Denn Mobbing ist asoziales Verhalten, empathiebefreit und nicht im entferntesten akzeptabel.

Und wenn DU die Situation als Mobbing verstehst, dann werden es die anderen akzeptieren müssen. Selbst wenn sie es nur als Scherz meinen sollten.

Allerdings verwundert es mich, dass du mit 19 noch nicht das Selbstvertrauen hast, um dem Souverän gegenüber zu treten. Suche dir sonst Verbündete oder rede mit dem Vertrauenslehrer.

Gibt es sowas heute noch?

Jeder kann die Gesamtereignisse in der Gesellschaft verändern, und Kreisläufe durchbrechen.

Wenn Schuld eine Absichtserklärung ist, dann nein. Du willst dich bestimmt nicht mit Absicht mobben lassen. Wenn Schulde die Verantwortung bedeutet, die Macht zu haben es zu ändern. Dann ja, mag es stimmen.

Aber die richtige Hebelwirkung für solche Probleme zu finden, braucht halt Mut, eine gute Beobachtungsbeteitschaft und Zeit.

Und in dem Sinne ist Schuld ein ewiger Prozess, weil nie alle Probleme gelöst werden können. Und das hieße, jeder ist unermesslich schuldig.

Der gemobbt ist nur in seltensten fällen schuld.

Im Normalfall ist der gemobbte einfach nur das Opfer, das nicht in das Muster von den Mobbern passt.

Dich kenne ich nicht, kann deshalb nicht sagen, ob du selber schuld bist. Wenn du die Mobber provoziert hast, bist du zumindest zum Teil schuld. Wenn nicht, dann nicht.

Ich finde es übrigens nicht in Ordnung von deinen Eltern, das sie das so egal finden. Sie sollten wissen, das Mobbing im schlimmsten Fall zu suzid gedanken führt und dich unterstützen!

Du könntest, wenn du mit deinen Eltern darüber nicht sprechen kannst, mit einem Vertrauenslehrer von deiner Schule sprechen.

Warum wirst du denn gemobbt?

Leonwartburg18
Fragesteller

Weil ich zwei mal sitzen geblieben bin und wegen meine schlechte Klamotten

Sometimesscarry  03.12.2023, 20:39
@Leonwartburg18

Dann bist du definitiv nicht schuld daran, das du gemobbt wirst.

Du könnest natürlich dafür sorgen, das du "gute" Klamotten hast, wenn das möglich ist....

Für das sitzen geblieben kannst du ja wahrscheinlich auch nichts?

Du solltest auf jedenfall mit einen Vertrauenslehrer sprechen, der unterlirgt der Schweigepflicht und das geht auch, ohne das es deine ganze Klasse mitbekommt.

Es gibt Faktoren, die einen mehr oder weniger empfänglich für Mobbing machen. Manche davon hat man in der Hand, manche nicht.

Die Entscheidung, jemanden zu mobben trifft aber der Täter und somit ist es auch seine Schuld.

Es kann sein, dass man andere dazu motiviert, doch ist das eher selten. Schlimme Dinge liegen in einzelnen Menschen. Sie sind noch in einem Lernprozess