Mobbing wegen Roten Haaren?

10 Antworten

Hallo,

sprich am besten mit deinem Lehrer und/oder deinen Eltern. Lehrer sind da meiner Erfahrung nach verpflichtet dir zu helfen. Gemeinsam findet ihr sicher eine Lösung. Andernfalls wenn es dir deutlich zu weit geht und du keinen anderen Ausweg findest verweise ich auf die Folgenden Artikel und Paragraphen des GG und StGB:

Art 1&3 GG

(Im Fall, dass sie dich auch verbal- und körperlich Angegriffen oder falsche Dinge über dich erzählen die Straftaten darstellen, oder dich zu Dingen gezwungen haben:

§ 185 StGB - Beleidigung

§ 223 StGB - Körperverletzung

§ 187 StGB - Verleumdung

§ 240 StGB - Nötigung

Am besten wäre es erstmal mit deinen Eltern und deinem Lehrer zu reden. Vielleicht ruft der Lehrer ja mal bei den Eltern von den Bösewichten an. Manchmal kriegen die dann Schiss. Aber wenn die Bösewichte über 14 sind und du dich nicht mehr wohl fühlst hast du natürlich das Recht Strafanzeige zu erstatten. Aber nehm das als allerletztes Mittel.

Ichliebcassi
Fragesteller

Keine Strafanzeige (momentan)

Mazesoker  04.04.2020, 14:42

Soll ja auch nur das allerletzte Mittel sein. Ich stimme da den anderen Antworten komplett zu. :)

Du wirst geärgert, weil du rote Haare und viele Sommersprossen hast. Das ist nicht schön, aber ich bin ehrlich: Das ist so! Ich bin auch ein sommersprossiger Rotfuchs und ich wurde in meiner Schulzeit (besonders zwischen 12 und 16 Jahren) auch sehr viel geärgert. Manchmal habe ich sogar Schläge bekommen, wo ich Sommersprossen habe; im Sportunterricht im Mannschaftssport war ich immer in der Mannschaft, welche sich das Hemd ausziehen musste und dann konnten die anderen auf meinen gefleckten Rücken (und Arme und Beine und Gesicht) schlagen.

Das hat sich erst verändert als ich mit 16 Jahren die Realschule verlassen habe. Leider hatte ich auch wenig Unterstützung durch die Lehrer oder meine Eltern. Meine Eltern haben sich eher geschämt, dass sie zwei rothaarige und hässliche, sommersprossige Kinder haben. Was kannst Du tun? und da spreche ich aus meiner eigenen Erfahrung.

Akzeptiere, dass du rote Haare und hässliche Sommersprossen hast und rede sie nicht schön. Akzeptiere, dass Du wegen Deiner Haarfarbe und Deiner Sommersprossen geärgert wirst. Das hört sich brutal von mir an, wenn ich so etwas schreibe, ABER:

Ansonsten bist du ein ganz normaler Junge und du verdienst ansonsten mit Respekt behandelt zu werden, wie jeder andere Mensch auch. Gehe Deinen Weg! Ich zum Beispiel hatte nie Freunde in der Schule, aber im Verein habe ich Freunde gefunden und da waren meine Sommersprossen egal. Das heißt, schaffe Dir ein anderes Umfeld!

Was die Mädchen betrifft: Sicher wirst du mit 13 Jahren und einer Sommersprossenfresse (so hat man mich oft gerufen) keine Freundin finden. Dafür bist du aus Sicht der "Anderen" zu hässlich. Aber mit 25 Jahren dreht sich das Blatt. Dann wollen die Mädchen oder Frauen einen netten Mann haben und dann ist das Aussehen auf einmal egal. Ich habe mich dann irgend wann auch mal in ein Mädchen verliebt und hatte Angst, wenn ich mit ihr schlafe und sie sieht, dass ich am ganzen Körper Sommersprossen habe, was sie denken möge.

Die Antwort: Sie stehe nicht auf Sommersprossen, sondern sie steht auf mich als Typ. Und ihr war es egal ob ich eine fleckige Haut habe, weil ihr andere Dinge wichtiger sind. Wir waren dann 5 Jahre zusammen, haben vor 20 Jahren geheiratet und haben jetzt zwei erwachsene Kinder UND sind immer noch miteinander glücklich.

(Ich war übrigens sehr froh, dass meine Kinder keine Rotfüchse sind, da ist ihnen viel Ärger erspart geblieben.)

Letztens hatte ich Klassentreffen nach 25 Jahren und was soll ich sagen: Die ganzen hübschen Klassenkameraden waren fast alle geschieden und/oder waren in unglücklichen Beziehungen. Warum: weil das Aussehen, nein das gute Aussehen, im Vordergrund stand.

Nur der sommersprossige Rotfuchs von früher war noch mit der ersten Freundin verheiratet und glücklich. Warum? Weil sich wegen der hässlichen Haarfarbe und vielen häßlichen Sommersprossen niemand für mich interessiert hat. Es ist also schon komisch: im Nachhinein kann ich sagen, dass meine roten Haare und Sommersprossen mir zu einer tollen Frau verholfen haben, die ich nie gefunden hätte, wenn ich gut ausgesehen hätte. Ich konnte übrigens allen in die Augen schauen, umgekehrt war es für manche nicht so leicht. Einige haben sich sogar bei mir entschuldigt und die Entschuldigung habe ich auch angenommen.

Ich habe jetzt ein bisschen mehr geschrieben. Ich hoffe ich kann Dir langfristig helfen. Ich bin auf die Kommentare oder auch eine Rückmeldung von Dir gespannt.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst zu akzeptieren, dass du durch die vielen Sommersprossen/roten Haare hässlich bist und geärgert wirst. Und das du mir vertraust: Wenn Du älter bist sind die roten Haare und Sommersprossen egal oder sogar von Vorteil!

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich habe auch rote Haare und wahnsinnig viele Sommersprossen. Ich werde auch manchmal erniedrigt und so. Hör einfach nicht drauf! Ich habe mir meine Haare deswegen gefärbt. Sei du du selbst und höre nicht drauf! Wenn sie merken, dass es dich nicht juckt, werden sie die Lust verlieren, dich zu mobben. Oder sag einfach: Es ist schon traurig und hobbylos wenn ihr nix anderes zu tun habt als Leute wegen der haarfarbe auszugrenzen.

Sei stolz auf dich und zeig es den anderen! Du hast Besonderheiten, die andere sich nur wünschen aber niemals haben werden.

Ich kenne das auch!

Neulich bin ich an ner anderen Frau die eigentlich eine andere haarfarbe hatte vorbeigelaufen die sich aber die Haare rot gefärbt hatte mit meinem Fahrrad vorbeigefahren und ich habe ja natur rote Haare und Sommersprossen und die schaute komisch.

Ich bin auch 14 und bin jetzt dann mit der Schule fertig. Danach(habe ich auch von vielen anderen gehört) soll es aufhören mit den Feindlichkeiten.

Ich hab es zwar auch manchmal zu hören bekommen aber mittlerweile sind sogar viele von denen die einst blöd schauten Freunde geworden.

Es kommen natürlich manchmal unangenehme Fragen...

Ich weiß dass ist nicht leicht aber versuche es zu ignorieren...

Alles Gute und Viel Glück weiterhin...

Wenn du noch irgendwie reden wollen solltest weil es dich so ankotzt schreib mir mal wie die dich ärgern und was sie sagen... Kenne ein paar gute Konter Sätze...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow, ich finde rote Haare voll schön, das ist doch mega besonders!! Wahrscheinlich ist deine Klasse nur neidisch oder so, mach dir nichts draus, die meisten von denen haben wahrscheinlich nur strohblonde Haare oder so😂. Rote Haare sind echt besonders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selbst Schülerin
Sweet550  04.04.2020, 14:28

Sehe ich genau so! Rote Haare gibt es nicht oft und sind besonders! Das ist nur Neid! Falls es schlimmer wird melde dich bei deinen Lehrern oder Schulleiter/in!

Hallo

Du kannst grinsend darüber hinwegsehen, da in Großbritannien und Irland ganz viele so aussehen.

Rote Haare und Sommersprossen gilt dort als Schönheitsideal. Daher einfach englisch lernen und schon nach Deiner Ausbildung / während Deines Studiums dorthin auswandern.

Alternativ kannst Du auf Deine nordischen Gene verweisen. Gebe mal "Erik der Wikinger" auf Google ein. In dem Fall kannst Du dänisch, schwedisch oder norwegisch lernen.

The Tenth Man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung