Wie kann ich meinem Hund beibringen das sie uns nicht in die Füße beißen und Schuhe klauen darf?

4 Antworten

Mein Hund versucht auch, nach dem Spazierengehen die Schuhe zu klauen. Was dagegen hilft?

A) Die Schuhe wegräumen

B) Den Hund dafür bestrafen.

Immer, wenn ich nach Hause komme, sage ich meinem Hund immer "Nein", wenn er versucht, die Schuhe zu klauen. Wenn dein Hund dann vorbeiläuft, ohne die Schuhe zu klauen, kannst du dieses Verhalten positiv verstärken, in dem du ihn bzw. sie lobst oder ihr ein Leckerchen gibst.

Wie kann ich meinem Hund beibringen das sie uns nicht in die Füße beißen

Anscheinend hat der Hund keine Beißhemmung gelernt. Wann passiert das denn? Wenn es während des Spielens geschieht, dann kannst du laut "AUA" schreien und mit dem Spiel aufhören. Ansonsten den Hund dafür bestrafen.

Über ein Sternchen würde ich mich freuen. ;-)

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter

Bestrafen ist nicht so gut, mehr lernt der Hund durch Belohnungen. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man das Problem anders lösen könnte. :)

@verreisterNutzer

Man muss auch bestrafen können und den Hund nicht immer mit Leckerchen vollstopfen. Das ist auch nicht gut.

@LGLeonLG

Natürlich nicht. Trotzdem lernt der Hund mehr aus Belohnungen. Das hat nichts mit "Bestrafen können" und "mit Leckerlis vollstopfen" zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache.

Klar, aber nicht wenn man bei einem Hundekind von Bestrafung schreibt und erst Techt nicht, wenn dann noch von einer nicht erlernten Beisshemmung gesprochen wird, woher soll die der Hund denn haben?

Zumal komplett natürliches Verhalten niemals bestraft werden sollte!

@Elocin2910

Es geht hier nicht nur um die Beißhemmung. Das Bestrafen hat sich auf das Klauen der Schuhe bezogen.

Und natürlich arbeite ich auch mit Leckerlis. Nur, ich kann den Hund auch nicht den ganzen Tag mit Leckerchen vollstopfen. Er muss auch Mal lernen, ohne Leckerchen auszukommen. Auch ein Strenger Ton ist ENORM wichtig für den weiteren Verlauf des Hundelebens.

@LGLeonLG

Noch schlimmer, denn das klauen der Schuhe ist auch natürliches Verhalten, der Hund sucht eben was zum spielen oder zum kauen, warum muss man sowas bestrafen?

Wer sagt denn das man den Hund den ganzen Tag mit Leckerchen vollstopfen soll? Man kann ja auch ganz einfach mit primären Verstärkern arbeiten, ist das dann ein Leckerchen, tja dann zieht man dieses eben vom Futter ab.

Komisch, meine Hunde kennen allesamt keinen strengen Ton und was daran enorm wichtig sein soll, außer den Hund damit einzuschüchtern, ist mir auch schleierhaft.

@Elocin2910

Keiner redet hier von Einschüchtern! Ich rede davon, dem Hund klar zu machen, dass das Klauen der Schuhe halt eben nicht normal ist und der Hund das bitte unterlassen soll. Wenn der Hund schafft, an den Schuhen vorbeizulaufen, ohne jene mitzunehmen, dann kann man ihn dafür auch belohnen.

Das Klauen der Schuhe ist halt eben kein "natürliches Verhalten"!

@LGLeonLG

...und ist es eben doch! Das nennt sich fachsprachlich Explorationsverhalten, zeigen Kinder wie Hunde gleichermaßen und wenn Dir solche Grundkenntnisse nicht bekannt sind, dann schreibe bitte nichts zu solchen Themen.

...und mit strenger Stimme ist einschüchtern, der Hund bemerkt nämlich selbst kleinste Nuancen in der Stimmlage.

@Elocin2910

Deine Unterstellungen sind ziemlich dreist.

Ich schüchtere keinen Hund ein. Nach dir dürfte man Hunde nicht bestrafen. Echt, so ein Blödsin...

...und mit strenger Stimme ist einschüchtern, der Hund bemerkt nämlich selbst kleinste Nuancen in der Stimmlage.

Auch das weiß ich. ;-)

Schau bitte erstmal auf dein Verhalten, bevor du das der anderen kritisierst und in Frage stellst!

@LGLeonLG

Leider kein Blödsinn, denn bei Schuhe klauen liegt keinerlei Verhaltensstörung vor, warum also strafen? Bist Du nicht fähig straffrei zu erziehen und ich rede nun sicher nicht von antiautoritär! Zumal schon seit Jahren bekannt ist, das es sich durch pos. Verstärkung besser lernt als durch pos. Bestrafung.

Blödsinn sind hier leider nur Deine Aussagen.

Warum sollte ich auf mein Verhalten schauen, wenn ich Deine fachlich inkorrekten Aussagen klarstelle, sehr kritikfähig scheinst Du nicht zu sein.

@Elocin2910

Bin ich auch nicht, wenn man mit irgendeinen Schabernack unter die Schuhe schiebt!

Der Hund muss auch mit Konsequenzen lernen, Dinge sein zu lassen. Hunde lernen auch über Strafen und manchmal ist es notwendig, dieses Mittel einzusetzen.

Für mich ist eine Bestrafung auch schon eine Zurechtweisung.

Ich arbeite auch gerne - wenn möglich - mit Leckerchen. Nur nicht immer geht sowas! Und das möchtest du anscheinend nicht verstehen.

@LGLeonLG

Ich kann ja nichts dafür, das Du keine Erfahrung und die notwendigen Kenntnisse über Hundeerziehung hast. Erziehung klappt wunderbar ohne Strafe und das ist dann auch erst Hundeerziehung mit Köpfchen. Zauberwort primäre Verstärker, informier Dich bevor Du Unsinn erzählst.

Nur weil Dir das nicht bekannt ist, heißt es nicht, dass das nicht geht und notwendig ist es schon einmal gar nicht!

Wie kann man so verbohrt sein und nicht raffen, das es immer gewaltfreie Wege gibt!

Ja und auch eine Zurechtweisung ist fachlich gesehen Unsinn. Ohne solch einen antiquierten Quatsch kommen gut ausgebildete Hundetrainer sehr gut klar.

...und noch einmal, primärer Verstärker heißt nicht gleich und IMMER Leckerchen, befass Dich mal mit der Materie bevor Du hier Unsinn verbreitest, denn das ist bis jetzt ja ganz offensichtlich der Fall.

@Elocin2910

Ich spreche hier doch gar nicht über Gewalt! Wach auf, in der Welt kann man nicht gleich alles positiv verstärken. Man muss dem Hund erst einmal zeigen, WAS richtig ist, bevor man ihn dafür positiv verstärkt.

Und jetzt bitte nicht einen auf mega schlau machen und hier die ganze Hunderziehung revoltieren. Ich weiß, was für meinen Hund gut ist und da kann mich auch keine Person, die meint, Mal eben hier alles umstellen zu müssen, umstimmen!

Ein einfaches Beispiel: Der Welpe beißt dich während du mit ihm spielst? Was macht man denn da? Richtig, man stopft ihn mit Leckerchen voll, damit man dann später einen unerzogenen Hund bei sich Zuhause hat.

Ich kann ja nichts dafür, das Du keine Erfahrung und die notwendigen Kenntnisse über Hundeerziehung hast. Erziehung klappt wunderbar ohne Strafe und das ist dann auch erst Hundeerziehung mit Köpfchen. Zauberwort primäre Verstärker, informier Dich bevor Du Unsinn erzählst.

Du hast doch überhaupt keine Ahnung davon, wie ich meinen Hund erziehe! Dreist und frech ist sowas, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen!

@LGLeonLG

...und noch einmal ich kann für Deine Ahnungslosigkeit nichts, man kann man muss sich nur auskennen!

„Für mich ist eine Bestrafung auch schon eine Zurechtweisung.“ Deine Aussage, jegliche Bestrafungsform ist physische oder psychische Gewalt, ergo eine pos. Bestrafung. Dann meintest Du wohl revolutionieren und nicht revoltieren und auch das tue ich nicht, denn so wie ich meine Kunden anleite, so habe ich es gelernt wobei ich die antiquierte Form von der Du ständig sprichst auch noch kennenlernen musste.

Du kannst Deinen Hund noch nicht einmal lesen, da fängt es schon an, weder wirst Du Beschwichtigungsverhalten kennen wie die ersten beiden Formen der 4 F‘s (Freeze, Fiddle about) geschweige dennoch deren Auswirkungen noch weißt Du nicht im Ansatz wie jemand richtig mit seinem Hund umgeht, möchtest aber hier andere verunglimpfen nur weil Dein Horizint gerade mal bis zum Ende der Weltenscheibe reicht. Denn genau in dieser Zeit lebst Du, was Deinen Wissensstand in der Hundeerziehung angeht.

Umstellen tue ich zudem gar nichts, denn das sind wissenschaftlich anerkannte Lerntechniken und das schon seit guten 30 Jahren, also überleg mal in welchem Dornröschenschlaf Du Dich noch befindest!

Nein, man bietet ein Alternativverhalten an, komm doch mal von Deinem hohen Ross und raffe endlich das nicht nur Leckerchen primäre Verstärker darstellen und auch hier, nur weil Du die Begrifflichkeit nicht kennst und erst Recht nichts von Hundeerziehung verstehst, heißt es immer noch nicht, dass es in der Hundeerziehung nichts anderes gibt. Man wie verkappt muss man denn sein um so einseitig zu denken!?

Ich habe 4 Hunde, alle hören aufs Wort, keiner beißt, keiner kläfft und keiner ist unerzogen und keiner hat mich je gewalttätig erlebt oder wurde über Strafe gearbeitet. Es geht OHNE Strafe, ich lasse meine Hunde nämlich erst gar nicht in Verhalten kommen um es dann zu bestrafen, wie kaputt ist das also was Du da von Dir gibst? Du rechtfertigst Deine eigenen sadistischen Phantasien um sie an einem unschuldigem Lebewesen auszulassen, was anderes ist das nicht, denn mehr als das hast Du ja nicht zu bieten.

Dreist und frech ist genau das wie Du Dich hier verhältst, Du führst Dich auf wie ein unerzogenes Kleinkind welches für alles nen Lolly in den Poppes geschoben bekommt, also genau so wie Du meinst, das meine Hundeerziehung so aussehen würde. Das ist nicht nur dreist und frech, sondern auch noch lächerlich dazu.

Nein eigentlich gibt es dazu auch nichts mehr zu sagen, da hast Du Recht, denn Dein Verständnis reicht ja nicht so weit und alles was klein Erna nicht versteht existiert in ihrer kleinen Welt ja auch nicht.

...und deshalb nochmal, wenn Deine Kenntnisse nicht ausreichen um eine fachliche Diskussion zu führen, dann schreib einfach nichts, denn wenn man etwas schreibt sollte man sich eben auch mit der Thematik auskennen.

@Elocin2910

Nein, ich meine ganz gewiss revoltieren.

Bei aller Liebe, ich werde mir diesen Text nicht durchlesen, da es nichts bringen wird. Ja, für mich ist zurechtweisen auch bestrafen. Und? Ändert das etwas an der Ausgangssituation? Nein.

Ich mache hier Mal kurzen Prozess. Ich führe gerne lange Diskussionen. An solche sinnlosen Diskussionen, in denen mein Gegenüber keinerlei sachlichen Umgang aufweist, bin ich nicht interessiert.

Ich bin nicht der Einzige mit jener Ansicht. Da musst du dich schon gegen viele Hundehalter durchsetzen, was du niemals schaffen wirst. Ganz egal was du mir hier versuchst in den Kopf zu setzen, gar nichts wird sich an meinem Hundetraining ändern. Mein Hund ist ein sehr Intelligenter. Auch in der Hundeerziehung liege ich mit meinem Hund ganz schön weit vorne, wofür ich ab und an auch Mal das Aufsehen anderer bekomme.

Solange ich keine Anzeichen von Angst oder Fehlverhalten aufweist, scheine ich ja alles richtig zu machen. Ich erschlage meinen Hund nicht, ich zeige ihm lediglich, dass das so nicht geht. Beim nächsten Mal, wenn er es richtig macht, belohne ich ihn.

Tja, das ist halt eben das Problem an solchen Menschen....

Du willst es einfach nicht verstehen. Und ja, ich bin kein professioneller Hundetrainer (wobei ich mich in solch einem Laienforum auch gut als einen ausgeben könnte), aber ich habe Erfahrung. Und, ob du es wissen willst oder nicht:

Ich habe nach deinem Erachten nicht gefragt und mich interessiert es auch gar nicht. Ich bin jemand, dem die Meinung der anderen über mich, wenn ich nicht gefragt habe, nicht interessiert. Komme, was wolle.

@LGLeonLG

Solltest Du tun, denn wie wir ja nun schon festgestellt haben, besteht mehr als nur Nachholbedarf bei Dir.

Doch es ändert was an der Ausgangssituation.

Ja, bei Deinem Hunde“Training“ glaube ich das gerne, unangeleinter alles anbellender Hund, klar wird ja auch von nem 08/15 HH weder erzogen noch gut gehalten. 😂

Ja so zeichnet sich eben Lernresistenz aus und demnach nochmal, schreibe keine Antworten zu Dingen, wovon Du eben nichts verstehst.

Eine sachliche Diskussion kann man nur führen, wenn beide etwas von der vorliegenden Thematik verstehen, Dir fehlen selbst die Grundkenntnisse, wie sollte man da fachlich diskutieren!?

Solche wie Du rennen eben immer wieder in Foren rum, vermutlich weil sie sonst nur negatives Aufsehen erregen, mit ihrem unerzogenen Hund, falls da überhaupt einer vorhanden ist und der kann einem ja noch richtig leid tun.

Hunde zeigen übrigens keinerlei Fehlverhalten, sie verhalten sich hündisch, Mensch muss man denn da tatsächlich noch in der Vorschule anfangen bezüglich der Hundehaltung... ach was frage ich, klar denn Du erkennst ja noch nicht einmal Angst, auch das müsste man erst einmal wissen, wie das aussieht.

@Elocin2910

Mein Hund bellt nicht. Da er noch ein Junghund ist und die Hormone bei ihm verrückt spielen, kommt er Mal höchstens mit einer Schleppleine raus. Er ist ein sehr niedlicher und freundlicher Hund, der ab und an auch Mal Blödsinn baut. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Hochmut ist zwar eine Sünde, aber, naja...

@LGLeonLG

Trauriges Leben für das arme Tier, aber das ja normal bei ahnungslosen Haltern.

Sünde ist, wenn man sich nicht über das Lebewesen informiert welches man hält und es noch physisch wie psychisch für natürliches Verhalten bestraft.

@Elocin2910

Tja, dann tun dir halt eben 9,91 Millionen Hunde leid. Was soll ich denn dazu sagen? Menschen gibt's, die denken, nur weil sie eine Ausbildung gemacht haben, etwas Besseres zu sein. Da muss ich dich leider enttäuschen. So wie du dich hier verhälst, scheinst du wohl weder mit Menschen, noch mit Hunden klarzukommen.

Mein Hund hat es sehr gut bei mir. Er ist kerngesund. Wenn hier ein Hund leidet, dann ja wohl deine Hunde, die den ganzen Tag mit Leckerchen vollgestopft werden und egal was, alles richtig machen. Und sowas nennt man "Hundetrainer"....

@LGLeonLG

LOL und es ist immer noch nicht angekommen, Du bist so richtig armselig, hast immer noch nicht mitbekommen, das primäre Verstärker eben nicht nur Leckerchen bedeuten, aber net schlimm ich erwarte das bei Deinem Intellekt tatsächlich nicht... 👏🤷‍♀️

...und nein nicht Hubdetrainer, aber auch dafür reicht Dein Horizont nicht.

...und auch diesbezüglich muss ich Dich enttäuschen, ich komme sowohl mit Hunden als auch mit Menschen klar, bei Dir ist es noch nicht mal der eigene Hund, der ja anscheinend vom Neptun stammt, da er sich ja nicht hündisch verhält, oh Mann, Du bist wirklich bemitleidenswert.

@Elocin2910

Allein dein Soziolekt lässt mich daran zweifeln, dass du wirklich 45 Jahre alt bist.

Und du kannst mich natürlich bemitleiden. Klar, wenn man anderes nicht zu tun hat, als irgendwelchen Gift in einem Laienforum herumzusprühen. Mich interessiert deine Meinung nicht. Aber wie heißt das so schön? "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." ~Johann Wolfang von Goethe. Tja, dann benutze ich dich Mal als einen Stein, aus dem man etwas schönes bauen kann, nicht? :-P

Ich überlege, was man aus dir so bauen kann..... ;-)

Liebe Grüße und schöne restliche Woche.

@LGLeonLG

Das kann ich Dir sagen, vielleicht versuchst Du es mal mit nem Gehirn, dann könnte es vielleicht doch noch klappen mit dem denken. 😂

@Elocin2910

Hätte ich kein Gehirn, würde ich nicht mit dir schreiben können und wissen, dass du inkompetent und asozial bist. Tja, was soll ich sagen? So wie du hier auftrittst, scheinst du nicht viel in deinem Leben erreicht zu haben.... Schade. ;)

@LGLeonLG

Ohne Probleme mehr als Du, wobei das ja nicht schwer ist 👍

@Elocin2910

Würdest du richtig artikulieren, würde man dich auch verstehen können.

@LGLeonLG

Na wie wir ja schon festgestellt haben, hat niemand Probleme mit dem artikulieren, nur einer mit dem verstehen, aber so ist das eben mit 2 Gehirnzellen, wo die eine nix von der anderen weiß.

@Elocin2910

Tja, ich frage mich jetzt, wer die zwei Gehirnzellen hat. Die eine Henne, die meint, man könne ohne ein Gehirn schreiben oder der Mensch, der sachlich versucht zu diskutieren. Wobei du auch irgendwo Recht hast. Was versuche ich denn eigentlich? Ich mein, eine Henne wird doch wohl nichts verstehen? Ja, so ist es.

@LGLeonLG

Sachlich diskutieren würde voraussetzen, das man was von der Thematik versteht und da wären wir wieder am Anfang, Du raffst nicht das Hundeerziehung auch ohne Strafe und ohne Leckerchen und erst Recht ohne Einschüchterung und Bedrohung funktioniert. Das aber stoisch abzustreiten und immer wieder nur zu behaupten ohne jeglichen fachlichen Hintergrund zu kennen, kann zu keiner sachlichen Diskussion führen.

@Elocin2910
Was versuche ich denn eigentlich? Ich mein, eine Henne wird doch wohl nichts verstehen? Ja, so ist es.

.

Der Hund ist noch ein Welpe und verspielt, aber es ist wichtig, dass man mit der Erziehung früh beginnt und konsequent ist.

Also: den Schuh sanft wegnehmen und dabei "AUS", "SCHLUSS" oder"NEIN" sagen.

Wenn er den Schuh los lässt, loben und Leckerli geben.

So merkt der Welpe, dass, wenn er den Schuh los lässt, etwas Positives folgt, nämlich Leckerli. Mit der zeit verinnerlicht der Welpe dies und es reicht ein Lob, bis er es schließlich ganz sein lässt.

Welpen und Junghunde zerlegen alles. Nimm ihm das Ding weg und sag NEIN! Irgendwann hört das schon auf.

Darf man fragen, wie Euer Tagesablauf so aussieht?

Auch die Rasse wäre hier von Interesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Rasse kann dir leider niemand genau sagen. Es ist ein Hund aus dem Tierheim. Sie kommt aus Rumänien. Einer art Mischling

Men Tagesablauf seht so aus (ich bin 11):

Aufstehen

Frühsport

Frühstück

Dann gehe ich ins Bad

Dann laufen ich, meine Mutter und der Hund an die Haltestelle

Ich fahre in die Schule

Nach der Schule komme ich Heim

Dann essen wir eine Kleinigkeit

Dann gehe ich mit dem Hund Gassi

Dann mache ich Hausaufgaben

Dann mache ich Sport

Dann spiele ich mit meinem Hund

Dann lerne ich

Dann habe ich Freizeit

Dann bekommt sie abendessen, und ich gehe mit ihr nochmal raus

Dann essen wir

Dann gehen alle auf´s Sofa

Dann gehe ich Duschen

Dann gehe ich ins Bett

Ich schlafe dann aber nie, sondern mache noch irgendwas

@Sportlergeist

Das ist ja sehr detailliert, aber das was Du alleine machst wäre jetzt nicht so von Interesse gewesen, sondern das was Du gemeinsam mit dem Hund machst, denn das lässt dann darauf schließen, ob es eventuell ein bissel zu wenig oder zu viel für den Hund ist. Allerdings denke ich wäre die Sache mit dem in die Füße beißen wenn ihr ihr Alternativen bieten würdet.

Weißt Du denn eventuell ob da nen Hütehund mit drin ist, diese Rassen zeigen solch ein Verhalten öfter als Vertreter anderer Rassen.

Die einfachste Möglichkeit ihr beides recht fix abzugewöhnen wäre, ein paar ausgediente Schuhe zu nutzen um ihr eine Alternative zum Füße beißen zu bieten.

Ja das sind dann auch Schuhe, aber der Hund kann sehr wohl zwischen „seinen Schuhen“ und denen der anderen Familienmitgliedern unterscheiden.

Noch wirksamer wäre es aber wenn man dann das Paar Schuhe die für sie sind, in einer auffälligen Farbe nimmt, Hunde sind nicht farbenblind.

Zudem könnte man das anfressen dieser Schuhe hochwertig verstärken. Also Hund bekommt „seine“ Schuhe und sobald er darauf rumkaut wird sie gelobt und bekommt noch ein Leckerchen dazu. Das loben sollte am besten immer mit dem selben Wortlaut geschehen, dass trägt zu einem besserem Verständnis bei und das Leckerchen gibt es eben immer erst nach diesem Wortlaut aber in direkter Folge.

Wenn man das ein paar x am Tag (2-3Tage) gemacht hat, steigert man den Schwierigkeitsgrad, bis dahin alles an anderen Schuhen erst einmal komplett wegräumen.

Dann ein paar Schuhe welche nicht für sie sind so hinstellen, das sie nicht dran kommt, aber sie sehen kann. Schauen wie sich der Hund verhält, versucht sie an die Schuhe von Euch zu kommen, ihr sofort einen „ihrer“ Schuhe bieten und wenn sie diesen annimmt sofort wieder loben und Leckerchen.

Sinnvollerweise sollten die Leckerchen ihr vom Futter abgezogen werden, damit sie nicht zu dick wird, alternativ kann man ihre täglichen Futterrationen aber auch für genau solche Übungen nutzen.

Selbiges gilt dann im übrigen auch für das in die Füße beißen, am besten einen Schuh von „ihrem“ Paar in die Tasche stecken, sobald sie nur in Richtung Füße tendiert, den Schuh von den Füßen wegwerfen und wenn sie hinterher rennt, sofort der Lobwortlaut und nen Leckerchen.

So dürfte das Ganze ohne Bestrafungen ganz gut funktionieren, denn mit Bestrafungen hat man auch immer einen Vertrauensverlustlust dabei, zudem bestraft man natürliches Verhalten, Hunde spielen eben so und sollten ihrer Art angepasst und ohne Schreck- oder Schmerzreize erzogen werden, dass eben Füße kein Spielzeug sind und Schuhe die dem Rest der Familie gehören nicht angeknabbert werden sollen.