Warum beißen Hunde jemanden in die Füße?

4 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an: wie hat der Hund den Umgang mit Menschen gelernt ? Wie bewegt sich die Freundin ? Das Beissen in Fuesse ist schon ein heftiges Problem, besonders bei einem so selbstständigen und grossen Hund wie einem Kangal.

Wie reagiert Deine Freundin darauf ?

Was macht Deine Oma ?

Fliesst Blut ?

Sofern man das sagen kann ohne es live gesehen zu haben, kann es bedeuten, daß der sehr territoriale Hund die Freundin in der Bewegungsfreiheit massiv einschränken möchte.

Da es sich um eine fremde Person in seinem Revier handelt und die anderen Personen vermutlich nichts unternehmen, handelt eben der Hund. Sofern die Freundin stehen bleibt oder sonstwie zögert, hat der Hund Erfolg und wird daher immer wieder so handeln. Wichtig wäre in dem Zusammenhang zu wissen wie die Begrüßungssituation an der Tür abläuft ?

Mein Rat ist: einen guten Hundetrainer helfen lassen.

Viel Erfolg und bleibt alle gesund

Erziehung, vielleicht auch eine böse Erfahrung des Hundes mit Füßen, einer bestimmten Farbe, eines bestimmten Schuhs?

Ich würde das mal einen Hundetrainer anschauen lassen, weil normal finde ich das nicht.

Woran könnte das liegen?

Daran, das er schlecht erzogen ist.

Was seine Motive sind das zu tun (und speziell bei dieser Person), das weiss ich nicht. Ich kenne Deinen Hund nicht und kann da keine pauschale „Ferndiagnose“ erstellen.

Schwierig das einfach mal so zu beurteilen! Machen aber vor allem Hütehunde meist.

Hateyall
Fragesteller

Der Hund von meiner Oma ist ein Kangal. Er macht das auch wirklich nur bei meiner Freundin und bei sonst überhaupt keinem

Siggi852  10.10.2021, 13:13
@Hateyall

Okay! Ein Kangal ist ein Hirtenhund mit Hütehund Ambitionen. Wie gesagt ist es eigentlich unmöglich darüber zu urteilen wenn man die Situationen selbst nicht mitbekommen kann oder sieht. Da das so vieles bedeuten kann weißt. Deswegen möchte ich persönlich es nicht wagen, darüber zu Urteilen, weil ich am Ende so, komplett falsch liegen kann, mit meiner Diagnose weißt. Es kann z.B. von einer Spielaufforderung bis hin zu einer unterbutterung deiner Freundin sein🤷‍♂️.
Ich, kann das einfach so, unmöglich beurteilen. LG