Wie kann ich meine mutter unterstüzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Alter und Fähigkeiten ds Kindes an.

Am wichtigsten wäre es mir, dass versucht wird, die Grundordnung bei zu halten. Schuhe an der Tür ausziehen und wegräumen, kleider in den Wäschekorb legen (taschen vorher leeren), Spielsachen nach dem spielen wieder aufräumen.

Das eigene Zimmer ordentlich halten: kein GEschirr stapeln, Wäsche wegräumen, Betten machen, Lüften.

Reagieren, wenn man gerufen wird.

Tisch decken und abräumen.

Komplexere Tätigkeiten wie Kochen, Geschirrspüler einräumen und Putzen sind beim ersten mal "helfen" eher mehr arbeit als eine Erleichterung. Natürlich muss ein Kind das alles auch lernen und es ist leichter, wenn es das von Anfang an mitmacht, aber es ist halt für dne Erwachsenen mehr arbeit, den Prozess anzuleiten, zu beaufsichtigen und das Chaos am Ende zu beseitigen, als es halt eben schnell selber zu machen.

Essen kochen, durchsaugen, Wäsche aufhängen, Wäsche abnehmen, Wäsche bügeln. Das wichtigste ist, Ordnung zu halten, um ihr Mehrarbeit zu ersparen.