Was kann ich gegen mein Verhalten tun?

3 Antworten

Wenn deine Darstellung genau so war wie du schreibst, dann hast du nichts falsch gemacht. Punkt aus fertig.

Darf ich fragen ob es auch eine Vater und/oder Geschwister gibt?

Wenn sie "alleinerziehend" ist, dann ist deine Mutter vielleicht auch einfach nur maßlos überfordert und erschöpft.

Meine Tochter ist aktuell in einer schwierigen Phase und reagiert auf alles genervt und aggressiv, so dass es mir manchmal passiert, dass ich auch schon gereizt reagiere obwohl sie gerade ganz nett und freundlich war.

Ohne etwas mehr zu wissen, kann und will ich hier keine weitergehenden Mutmaßungen treffen.

DasRotztuch
Fragesteller

Ich sage ja vielleichz liegt es an mir. Ja meine mama ist alleine und ich habe 2 grosse Brüder

ich verstehe aber nicht warum sie nicht einfach mal mit mir normal redet udb mir sagt was ich falsch mache

und warum ich nichts zu nikolaus bekomme habe :(

Majordomus  13.12.2023, 17:34
@DasRotztuch

Inwiefern könntest du dir vorstellen, dass es an dir liegen könnte. Dein Text hat dazu nichts angedeutet? Bist du oft vorlaut oder genervt? Reagierst du auf Wünsche nicht oder erst nach zig mal nachfragen ?

DasRotztuch
Fragesteller
@Majordomus

Ich weiss es nicht. Ich bin gerade in einem Alter wo viele irgendwie immer sauer sind. Aber ich merke nichts also mir ist nichts aufgefallen und wenn meine mama sagt ich soll das und das tun tue ich das immer ausser ich sage mal „gleich“ aber ich mache es wirklich

Majordomus  13.12.2023, 17:40
@DasRotztuch

Dann kann ich mich den anderen Kommentatoren hier nur anschließen.

Konfrontiere deine Mutter, damit wie du dich fühlst. Mache es an mehreren konkreten Situation fest, so wie du sie erlebt hast. Versuche dabei einen passenden Zeitpunkt zu finden, wo sie auch aufnahmebereit ist und ihr nicht durch deine Geschwister gestört werdet.

Wenn das keine Besserung bringt, oder nur auf Unverständnis stößt würde, ich mich an einen Vertrauenslehrer wenden. Dieser wird ggf. auf das Jugendamt zugehen.

Du musst nichts an dir ändern, denn das Problem bist nicht du, sondern deine Mutter. Ich verstehe nicht, warum sie dich als ihr Kind so unverschämt behandelt. Das ist wirklich unfair, vor allem, weil sie deine Geschwister anscheinend besser behandelt als dich. Ich finde, du solltest mit einer anderen Vertrauensperson darüber reden. Wenn deine Geschwister verständnisvoll sind, wäre es auch eine gute Idee, mit ihnen zu reden, weil ihr ja dieselbe Mutter habt. Ansonsten vielleicht mit einem (Vertrauens)Lehrer an deiner Schule.

DasRotztuch
Fragesteller

Also ich hab zwei ältere brüder der eine hält immer zu meiner mama und der andere versucht immer mit ihr zu reden aber dann sagt meine mama immer was anderes und macht es schön und mein bruder sagt dann das ich lüge

yashiroo  13.12.2023, 17:32
@DasRotztuch

Okay, das ist schade. Dann sprich mit einer anderen erwachsenen Person darüber. Zum Beispiel, wie ich es dir empfohlen habe, mit einem Lehrer deiner Schule, am besten mit dem Vertrauenslehrer.

Ich finde, dass geht nicht. Kommt das öfters vor? Vielleicht hatte sie ja nur einen schlechten Tag oder ist frustiert pber etwas anderes. Aber das deine Geschwister am Nikolaus etwas bekommen und du nicht ist schon komisch. Vielleicht kannst du ja mir ihr darüber sprechen? Ich denke nicht , dass das allein an dir liegt.

DasRotztuch
Fragesteller

Sie redet nichtmehr mit mir