Vater tot mutter alkeholiker?
Bin jetzt 15 Jahre und seid meinen 6ten Lebensjahr ist mein Vater an einer Krankheit gestorben auch alkeholiker.meine Mutter trinkt jeden Abend und ist wie eine andere Person.habe dieses Schuljahr wiederholt und mit mehreren Lehrern stress in Schule.jetzt soll ich in eine Therapie gehen,ich weiß nicht mehr weiter
LG
2 Antworten
Hallo!
Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen des Alkoholismus eines Elternteils leiden, an: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien
Mit so einer Kindheit aufzuwachsen ist nicht leicht. Das hinterlässt Folgen in der psyche. Und ich meine nicht nur das, woran du jetzt wahrscheinlich denkst. Die Scham und die Angst und all das. Kinder von Alkoholikern haben ein deutlich erhöhtes Risiko, später selbst eine sucht zu entwickeln oder sich wieder Süchtige (oder anderweitig psychisch kranke) als Partner zu suchen. Hat etwas damit zu tun, dass wir uns oft unbewusst bekannte und vertraute Strukturen suchen, die wir schon bei den Eltern gesehen haben.
Mit einem Therapeuten zu sprechen ist das richtige. Mach das.