Wie kann ich meine Griffkraft erhöhen um länger Gewichte halten zu können bzw. länger an einer Stange hängen zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die Muskeln die für die Fingerkraft zuständig sind sitzen im Unterarm, hast Du aber schon erkannt

Trainieren kannst Du mit einem Handtrainer oder einem dicken Papierknäuel / einem kleinen Ball

  • Dynamisch
  • Isometrisch 10 Sekunden drücken, Pause

Profitipp und damit hättest Du locker gewonnen. Zwänge Deinen Daumen mit ein. Versuche das mal beim Anheben einer Freihantel. Sie ist fixiert wie im Schraubstock.

Nicht verzagen - Profi fragen

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hier eine Auswahl an Übungen!

Hängen an der (Klimmzug)stange/dead hang:

Wie der Name sagt:Einfach Auf Zeit an einer Stange hängen.Eventuell mit Zusatzgewicht.Davon ca. 2 Mal/Woche mit Tag dazwischen 3 Durchgänge!

Fingerhanteln:

Eignen sich gut um die Hand/Unterarmmuskulatur zu trainieren.Am besten mind. 2 Mal/Woche 2 bis 3 Sätze a ca. 5 bis 10 WDH/Muskelversagen.Eignen sich gut für zwischendurch!

Besonders dicke Griffe (fat grips) für Trainingsgeräte wie Hanteln verwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung