Wie kann ich meine Eltern dazu überreden mit Fußball aufzuhören?

11 Antworten

Unabhängig das ich mir persönlich kaum vorstellen kann, keine Lust auf Fußball zu haben, musst du deinen Bedürfnissen Vorrang geben.

Wenn du wirklich keinen Bock mehr darauf hast dann kann man nichts machen und das du Profi wirst ist bei Fußballern alles andere als gesichert. Das Verhältnis von der Anzahl der Spieler und denen die wirklich Profis werden ist enorm gering.

Ich vertrete die Ansicht, dass man immer nur etwas begründen muss, wenn man etwas möchte bzw. haben will. Wenn man etwas negiert reicht die Aussage, man habe keine Lust!

Spiel die Saison noch zu Ende. Ich weiß nicht wie du dich mit deiner Mannschaft verstehst. Aber wenn du so talentiert bist bist du mit Sicherheit eine Bereicherung und dann lässt du sie im Stich.

Versuche es noch bis Saison Ende, kannst ja einfach unregelmäßig in das Training gehen. Damit eventuell gemerkt wird das es dir keinen Spaß mehr macht. Oder spreche mit deinen Trainern darüber eventuell könnten sie dir helfen oder was an der Trainings Struktur ändern.

Ninjakeks7007
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich erst seit September in der Mannschaft bin und verstehe mich daher auch nicht gut mit ihnen. Es gibt nur 2-3 Leute mit denen ich mich gut verstehe.

annemaus2410  22.02.2018, 07:25
@Ninjakeks7007

Vielleicht kannst du trotzdem mal mit deinem Trainer reden. Auch das mit der Mannschaft. Eventuell können sie dann auch Maßnahmen treffen dich mehr in die Gruppe zu integrieren. Ich kenne das selbst und weiß wie schwer es ist. Eventuell kann dir dieser auch helfen wie du es deinen Eltern sagst oder mit ihnen zusammen darüber reden. Ich könnte mir vorstellen das es eventuell auch daran liegen könnte das du dich in der Gruppe nicht wohl fühlst. Nicht das du es am Ende bereust. Denn dann am Ende will man sich nur schwer eingestehen das es ein zurück gibt.

Ninjakeks7007
Fragesteller

Meine Mutter meint, es wird immer und überall jmdn in einem Verein geben den man nicht leiden kann und ich soll damit leben

Hast du deinen Eltern mal gesagt, wie es dich belastet? Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden.

Eigentlich sollte man ja in einer Familie vernünftig über alles reden können. Von daher würde ich diese Variante immer bevorzugen. Vielleicht kannst du deine Eltern umstimmen, wenn du ihnen darlegst, wie sehr es dich runterzieht. Denn das ist ja auch nicht der Sinn irgendwo. Da kannst du so viel Talent haben wie 3 Neymars - macht es keinen Spaß isses eh für die Katz.

Noch eine Weile mitmachen um zu sehen ob es wirklich nur ne Phase ist, ist sicher auch ok - aber bis September ist noch ein halbes Jahr hin. Das halte ich persönlich für zu lange.

Wie lange hast du denn diese Unlust auf Fußball schon? Manchmal hat man ja wirklich so Phasen, die nach ein paar Wochen wieder weg sind. Dann wäre es natürlich schon schade, wenn du schmeißt und dich hinterher ärgerst.

Ich verstehe beide Seiten. Am besten ist wirklich ihr setzt euch in einer ruhigen Stunde zusammen und besprecht das miteinander.

Ninjakeks7007
Fragesteller

Die Unlust habe ich ca seit Mitte November. Während dem Training ist es eh ganz ok, aber vor dem Training bin ich „depressiv“

EvaRelativ  22.02.2018, 07:41
@Ninjakeks7007

Ok, dann ist es wohl wirklich keine Phase mehr, das wäre ja meist nach 3 oder 4 Wochen gegessen. Versuch einfach noch mal mit deinen Eltern zu reden und noch mal und noch mal... da musst du dran bleiben. Damit sie merken, dass es dir wirklich zu schaffen macht.

Guten Morgen,

unser Sohnemann hat auch von heute auf Morgen keinen Bock mehr darauf gehabt.

Natürlich waren wir enttäuscht, aber es bringt nichts, wenn man ihn dazu zwingt.

Dann wollte er Segelfliegen machen, hat den Schein gemacht, viel Spass gehabt und dann das gleiche...erste Freundin und plötzlich schluss mit Segelfliegen. War ja auch nicht gerade billig !!

Was solls, heute bin ich sehr stolz auf ihn, weil echt was aus ihm geworden ist.

Sage deinen Eltern es so, wie Du es hier auch beschrieben hast. Oder zeige Ihnen meine Meinung dazu.

Viel Glück & Gruss Rodium

Ninjakeks7007
Fragesteller

Meine Eltern sind in solchen Sachen sehr streng, gerade bei mir! Sie meinen es wirklich ernst und wollen nicht, dass ich einfach aufhöre ohne es versucht zu haben. Ich habe es ihnen schon mal gesagt. Meiner Mutter habe ich es schon mehrmals gesagt, dass sie es nicht mehr hören will. Mein Vater will es nicht verstehen. Aber ich werde es nochmal versuchen und ich werde ihnen deine Nachricht zeigen. Danke

RODIUM  22.02.2018, 07:33
@Ninjakeks7007

Hallo,

ganz einfach, spielt deine Mutter Fussball oder du ? Falls Du es bist, dann musst auch Du es wissen und nicht deine Mutter.

Ich kann ja die Mamas verstehen, die nur das BESTE für Ihr Kind wollen.

Ich wurde so erzogen, dass ich mir aussuchen konnte, was ich will. Meine Eltern hatten stets Verständnis mit uns Kindern. Das bedeutet aber nicht, dass wir bekommen haben, was wir wollten...im Gegenteil.

Klar gab es auch mal Streits, aber das gibt es überall...letztendlich hat es sich für mich ausgezahlt.

Und heute können meine Eltern sehr Stolz auf mich / uns sein, auch wenn sie nicht mehr da sind.

Gruss Rodium

Hm, eigentlich wollt ich auch (bevor ich die Frage zu Ende glesen habe genau das vorschlagen, allerdings hatte ich dabei eher ans Schuljahresende als September gedacht): halte noch ne Zeit durch.

3-4 mal Training dann noch Spiele ist einfach viel. Zu viel für dich? Deine Eltern meinen es wirklich gut. Aber wenn man sich mal die Vereine anschaut? Wieviele spielen Fussballer sind schon ganz oben?

Ich weiß ja nicht wo und in welchem Verein du trainierst. Und auch nicht wie alt du bist. Aber die Chancen ganz nach oben zu kommen sind schon eher gering. Und es gehört schon auch LEidenschaft dazu, es zu schaffen.

Sport ist schön, aber er wird zur Qual, MUSS man ihn machen. (Karriere/Talent hin oder her)

Kann es sein dass du den Traum deiner Eltern leben sollst?

Ich würde noch mal mit ihnen reden. Am besten mit "Verstärkung" eines Erwachsenen, der dich versteht und unterstützt.

Ninjakeks7007
Fragesteller

Ich bin 15 und spiele in der Wiener Verbandsliga. Die beste Liga in Wien. Meine Eltern wollen mich in die Austria Wien Akademie bringen, aber ich weiß nicht ob ich das will. Außerdem habe ich keine Garantie dafür Profi zu werden, wie du es schon erwähnt hast. Ich will am Ende, dann nicht sagen müssen: „ich habe so viel Zeit darin verschwendet, ich hätte so viele andere Sachen machen können“

Nordseefan  22.02.2018, 07:40
@Ninjakeks7007

Und DAS ist es: Fussball (generell ein Hobby) soll ja auch Spaß machen.

Ich kann euch beide verstehen. Vielleicht könnt ihr doch einen Kompromss hinsichtlich der Dauer die noch dranbleibst aushandeln. Vielleicht wirklich bis zu den Sommerferien. Deine Kommentar, auf den Vorschlag einfach nicht mehr hinzugehen fand ich toll.

Gut, du hast es schon weitgebracht mit der Verbandsliga, hast also keine 2 linken Füße. Aber auch wenn du aufhören solltest: Verschwendung war es nicht: du hattest eine lange Zeit Freunde daran, dass ist es auch was zählt.

ICh habe als Kind/ Akkordeon gespielt, wollte das auch unbedngt lernen. Hatte dann abar auch keine Lust mehr. ICh glaub da war ich in etwa so alt wie du etwas jünger. Und habe auch aufgehört. Durfte ich auch. Später fand ich dass dann Schade. aber da ich nie ne Karriere angestrebt habe habe ich einfach noch mal Unterricht genommen. Heute spiele ich mit Freude. Kann man auch auf Fussball übertragen.

Und vergesst nicht: Ewig dauert so ne Karriere als Profi auch nicht und dann?

Ninjakeks7007
Fragesteller

Ich gebe dir sowas von Recht. Danke für deine Tipps :)