wie kann ich mein Französisch verbessern?

5 Antworten

Neben der Schule Sprachkurse an der VHS (u.a.)

Sendungen von TV5 anschauen

Sprachaufenhalte in Frankreich während der Ferien

E-Mails-Austausch mit einem jungen Franzosen bzw. einer jungen Französin

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Eine gute Lösung, zB. einen Podcast hören, oder leichte Lektüren lesen ( gibt auch extra vereinfachte mit Vokablerklärungen). In den meisten Schulen gibt es eine Schulbücherei, wo du kostenlos ausleihen kannst.

Ich empfehle aber immer auch bewusst zuernen.Das heißt: Gezielt Vokabeln heruasschreiben( und ganze Sätze!), die du dann lernst.

Wichtig ist aber auch, aktiv zu üben: Das heißt, nicht nur zu konsumieren( passiv. lesen/ hören) , sondern selbst Sätze zu bilden. Ich empfehle, Sätze aus dem Schulbuch zuerst schriftlich ins Deutsche zu übersetzen und dann anhand dessen zurückübersetzen -und vergleichen: Da findest du deine Hauptfehlerquellen und übst das aktuelle Vokablur ein.

Lerne die französischsprachige Welt über einen Schüleraustausch, ein Auslandssemester oder im Urlaub kennen. Vor Ort lernt man noch einiges über die Sprache, Mentalität und Kultur. Ich bin gerade in Belgien auf Auslandssemester und bereue es kein bisschen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pescatore9  16.01.2025, 20:55

Gern geschehen und viel Erfolg!

schaue serien auf französisch zb oder auch nachrichten, lese französische bücher etc.pp.

Austausch mit Muttersprachlern. Sie verbessern dich meist automatisch selbst wenn du schon auf C1 bist.