Wie kann ich ihr helfen (Beziehung)?

11 Antworten

Hi!

Das ist beiderseitig sonderbar. Zunächst: Es gibt psychische Krankheitsbilder, in denen auch Beziehungen häufig gewechselt werden. Das heißt nicht, dass nur weil sie wechselhaft ist, erkrankt ist. Sie ist so. Und ich habe den Eindruck, dass sie selbst nicht sonderlich belastet ist durch dieses Verhalten. Eher funktioniert es im Moment sogar ganz gut, sogar Außenstehende (Du) kümmern sich um sie. Man tut erst was gegen diese Muster, wenn sie wirklich lebensbeeinträchtigend werden. Das ist auch notwendig, um Veränderung zu erzeugen. Man spricht dort von "Leidensdruck".

Ist schon klar, dass Du das verändern willst. Für Dich oder als Altruist für Andere... Aber Du kannst nichts tun. Nimm sie an, wie sie ist. Und wenn Du mit ihr zusammen kommst, wirst Du einer in der Reihe sein.

Da sind wohl nun die großen Kaliber fällig! der saure Apfel...hmm, lecker!

Schluß machen und klar machen warum. Wenn wirklich was dran ist ...wird sich da schon was tun. Das bleibt nicht ohne Reaktion!

alles weitere bleibt offen, die macht sich dann schon bemerkbar :)

iqkurti315  15.11.2018, 21:15

man könnte das auch "Auszeit" nennen

Nein, das würde ich nie schreiben, dass sie schlecht ist, im Gegenteil, so wie du sie beschreibst, da finde ich sie total cool und wieso soll sie das Leben nicht genießen?

Ich mache es ja auch so, leider befürchte, dass du das hier jetzt nur schreibst, weil du selber jetzt eine Beziehung mit ihr hast und sie für dich allein haben möchtest, wenn du sie wirklich liebst, dann lässt du ihr auch ihre Freiheit.

Monogamie und Liebe ist eine Illusion, beides funktioniert meistens nicht lange oder unter falschen Vorbehalten. Da sie vermutlich eine Bindungsangst hat, während du eine emotionale Bindung aufbaust, wirst du traurig sein und sie sich den nächsten holen, spätestens nach 3 Jahren. Du bist nur ein weiterer Stein in der Dominoreihe, glaube nicht, dass sie nicht während eurer Beziehung fremd geht. ODer du kannst es akzeptieren. Sie weiß nicht was sie will, sie will jedoch frei sein von Bindungen. Lass es bleiben, würde ich sagen. Kennt euch weiter gut oder sehr gut, oder sehrsehrsehr gut...aber macht euer eigenes Ding, werd bloß nicht schwach. Das zieht um so größeres Leid nach sich. Sie probiert eben aus und bemerkt, dass es keine perfekte Wahl gibt, ergo muss sie verstehen, dass es nur Akzeptanz und Selbstzufriedenheit gibt, um eine Beziehung über längere Zeit zu führen. Ihr könnt machen was ihr wollt, von der Freundschaft über Freundschaft +, reden über Beziehungsmodelle, wie z.b. Polyamourie, die Frage ist nur ob ihr beide das akzeptieren könnte. Frag sie einfach oder du änderst deine Vorstellung einer klassischen Zweierbeziehung.

Lexicus  15.11.2018, 05:57

Sorry mein BST wert sinkt da extremst grade. Liebe klappt nur verknalltsein nicht nur sind die meisten nicht bewandert genug das zu unterscheiden. Liebe ist so ein warmes langes erfüllendes gefühl der wärme. Verknallt sein ist das mit schmetterlingen im bauch und nicht pennen können und nur an die person denken zu können.

(BST laut Markus Barth : Bullshit Toleranz)

Wepster  23.11.2018, 10:24
@Lexicus

Es gibt erstmal falsche Vorstellungen von Liebe. Es kann aber auch Liebe über Jahre halten, wenn beide nicht so blöd sind und sich zu sehr den Emotionen hingeben. Allerdings würde das auch zuerst zu guter Freundschaft führen und dann zu mehr. Heute gehts ja nur ums vögeln. Sorry aber bin da grad etwas oberflächlich...Thema zu komplex.

Lexicus  25.11.2018, 00:07
@Wepster

Ja aber im kern hast du recht. Ich merke es bei einer mitschülerin ich bin vergeben aber ich habe sie durch gruppen arbeit und durchs reden mit ihr sie kennen gelernt und so bescheuert es klingt auch wenn sie es nicht weiß die gruppen arbeit mit ihr ist wunderschön und ich fühle mich mies meiner freundin gegenüber auch wenn ich weiß ich mache nix falsches aber es ist dieses tiefe warme gefühl das liebe ausmacht. abenteuer aufregung usw kriege ich auch wenn ich mich mit honig einreibe und mich im geld wälze und durchs frankfurter bankenviertel laufe.

Wepster  25.11.2018, 09:39
@Lexicus

Auf jeden Fall ist da immer viel Biochemie im Spiel...Die Komplexität würde ich gerne noch mal erläutern. Da wären also:

  • Das Aussehen einer Person
  • Die Stimme oder die Worte
  • Die Bewegung
  • Blickkontakte
  • erste biochemischen Prozesse
  • Verändertes Verhalten (Annäherung, veränderte Sprache, Bewegung)
  • erste mögliche Balzverhalten (Nähe suchen, Geschenke, offene Körpersprache)
  • Emotionen und Gefühle von Bindung, Verbindung, später Verlust, Sehnsucht
  • weitere biochemische Prozesse, Gedanken und Visualisierung der Person
  • Intensivere Körpersprache und weitere Annäherungen
  • erster Fokus auf sexuelle Handlungen
  • dann der Korb, Frust, Liebeskummer, Vernichtung, Atomexplosion, Wut
  • Glücksgefühle gehen in den Keller und lachen dich aus
  • neues Mädchen gesehen
  • Same Again

Oder man ist lieber ein guter Freund und hält sich einfach zurück, und wartet und wartet...macht erstmal alles zusammen durch, von Stress, Wut, Unsinn, Fun und schaut wie ihr euch in den verschiedenen Situationen verhaltet. Man kann davon ausgehene dass es zwei Konstellationen geben wird:

  • ihr kennt euch ewig ohne zusammen zu sein, hab deswegen vielleicht auch kein Stress miteinander und genug Freiheit
  • ihr lebt zusammen und geht euch langsam aber sicher auf die Nerven (was die härtere Prüfung im sozialen Verhalten sein dürfte, wenn ihr euch nicht sehr gut kennt und euch sehr gut anpassen könnt, ohne euch zu verbiegen)

Eine Beziehung für immer, ist an sich schon Utopie, irgendeiner wird sterben und dann war es das schon mit "immer". Ihr könnt also nur die Zeit selbst so gut wie möglich verbringen, und euch auf alle Eventuelitäten des Seins vorbereiten, inkl. den schlimmsten.

  • er verliert seine Hoden
  • einer bekommst Krebs
  • einer wird dement oder ein Pflegefall
  • einer geht fremd
  • einer steht plötzlich aufs rauchen von Gras
  • einer ist ein Dieb
  • einer will seine Ruhe
  • einer versucht den anderen zu optimieren seinen Vorstellungen
  • einer fühlt sich dümmer als der andere
  • einer wird zum Besserwisser
  • einer wird zum Speedfreak
  • einer wird will n ein Haustier der andere ist aber Allergiker
  • beide verlieren den Job
  • ihr seid plötzlich wieder alleine
  • beide bekommen Burnout-Syndrom und sind genervt von allem
  • einer steht plötzlich auf seltsame Sexualpraktiken
Lexicus  29.11.2018, 02:22
@Wepster

Wepster ich muss sagen völlig richtig rational gesehen und daher völlig falsch du tust grade so als wäre liebe rational erfassbar. Hättest du damit recht gäbe es das panda syndrom nicht.

Wepster  30.11.2018, 11:49
@Lexicus

Es macht nur den Anschein von Rationalität, weil ich alles hinzuschreiben kann was möglich wäre, ergo, ist Nicht-Rationalität schon durch den Kommentar selbst zu vermuten. Es ist auch nur ein Erklärungsversuch.

Lexicus  07.12.2018, 01:11
@Wepster

die richtigste antwort ist das sie nicht bereit ist und jeden versuch würde sie als autorität sehen und autorität kann sie nicht leiden.

Das ist die einzige antwort die sowohl richtig ist als auch die persöhnlichen rechte von allen beteiligten berücksichtigt.

Nein musst du nicht du scheinst jung zu ein sie auch vllt 15-19 jahre alt sie probiert sich aus nicht sexuell sondern einfach wie beziehung geht. Und lass sie besser dabei sie ist sich nicht bewusst dadrüber wenn du es ansprichst wird das nur grübeln erzeugen bei ihr und sie wird nicht näher ans ziel kommen sondern weiter weg den was dem glück im wege steht ist zuviel denken.